Kontaktieren Sie uns

Staatsbürgerschaft in der Dominikanischen Republik

Obwohl von jedem unserer Kunden, unter bestimmten Umständen sehr selten aufgegriffen können Ausländer auch in der Domincian Republik Staatsbürgerschaft beantragen.

NATIONALITÄT

Artikel 18 der Verfassung wird Folgendes als Dominikanische Staatsangehörige:

a) eine Person geboren, Mutter oder Vater mit Dominikanische Staatsbürgerschaft zu erwerben, unabhängig von dem Land, in dem die übergeordnete lebt;

b) eine Person, die in der Dominikanischen Republik, mit Ausnahme von einer Person, die (i) geboren, um ein Mitglied einer ausländischen diplomatischen Dienst oder einem Konsulat des Landes, (Ii) geboren, einem illegalen Bewohner, oder (Iii) geboren mit einem Ausländer "auf der Durchreise" Dominikanische Rechtsvorschriften festgelegte geboren;

c) eine Person, die eine Dominikanische Staatsangehörige, bei Erfüllung der Voraussetzungen gesetzlich zu heiraten;

d) direkte Nachfolger der Dominikaner mit Wohnsitz im Ausland; 

e) eine Person, die eingebürgert ist.

Ein Antragsteller muss bestimmten Wohnsitz Anforderungen erfüllen, wie weiter unten erläutert.

DOPPELTE STAATSANGEHÖRIGKEIT

Artikel 20 der Dominikanischen Republik Verfassung erlaubt zwei Nationalitäten und ein Dominikaner kann ausländische Staatsangehörige ohne die Gefahr des Verlierens Dominikanische Staatsangehörigkeit erwerben. Folglich ein dominikanischer Staatsangehöriger ausländischen Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben hat, kann im Alter von 18 Jahren wählen Sie doppelten Staatsangehörigkeit oder einer der beiden Nationalitäten zu verzichten. Darüber hinaus außer er wurde Präsident oder Vizepräsident des Landes, ein Dominikaner mit doppelter Staatsangehörigkeit kann jede gewählte Amt in der Dominikanischen Republik, oder eine ministerielle Position oder eine Position in der Dominikanischen Republik diplomatischen Dienst, ohne Verzicht auf die ausländische Staatsangehörigkeit ernannt werden. Will die Person laufen für Präsidenten oder Vizepräsidenten des Landes, muss der Dominikanischen Doppelbürger zehn Jahre vor der geplanten Wahl die ausländische Staatsangehörigkeit zu verzichten und befinden sich im Land zehn aufeinander folgenden Jahren vor Amtsantritt.

STAATSBÜRGERSCHAFT

Die staatsbürgerlichen Rechte sind nur verlieh die Dominikanische Staatsangehörigkeit, die im Alter von 18 Jahren erreicht hat oder wer verheiratet ist oder war vor dem Alter von achtzehn Jahren verheiratet (Artikel 21 der Verfassung). So obwohl a-Moll dominikanischer Staatsangehöriger sein kann, wird die Minderjährige Bürgerrechte, keinen sofern nicht verheiratet.

Staatsbürgerschaft berechtigt die Person nach rechts, um Stimmen, führen Sie für ein öffentliches Amt, Referenden abstimmen, richte bitten von öffentlichem Interesse an politische Entscheidungsträger und öffentliche Amtsträger Fehlverhalten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben (Artikel 22) zu melden.

Jedoch Staatsbürgerschaft für Überzeugung unterstützen aufgehoben oder vorsätzliche Angriffe oder Schaden gegen die Interessen der Dominikanischen Republik, einschließlich Verrat, Spionage, Verschwörung, oder Waffen gegen die Republik an.

Zusätzlich wird die Bürgerschaft für die Dauer der (i) eine Strafe für ein Verbrechen Überzeugung, (Ii) eine rechtlich deklarierten Inkompetenz, (Iii) die Annahme an eine Position mit einem ausländischen Staat innerhalb der Dominikanischen Republik, die nicht von der Exekutive und (d) einen Verstoß gegen eine der Bedingungen der Einbürgerung (Artikel 24) gultige ausgesetzt werden.

Wer 18 oder älter kann Staatsbürgerschaft beantragen. Wie alle Länder ist die Staatsbürgerschaft Ermessen der Regierung. Die besondere Situation der Ausländer bestimmt die Anwendung-Route. Die drei häufigsten Wege sind als (i) Kind Dominikanische Staatsbürger, (Ii) ein Ehegatte ein dominikanischer Staatsbürger oder (Iii) ihren Wohnsitz in einem anderen Land geboren.

Geburt

Gemäß der Verfassung ein Kind geboren, ein dominikanischer Staatsbürger im Ausland ist ein dominikanischer Staatsangehöriger und Anspruch auf Staatsbürgerschaft. Die Wahl der Dominikanische Staatsbürgerschaft ist optional und nicht automatisch; Es erfordert eine vorsätzliche Handlung von der Person bei erreichen das Alter von 18 Jahren oder nach, und enthält formale Dokumente bei den Behörden einreichen. Erforderlichen Unterlagen sind die ursprünglichen Geburtsurkunden des Antragstellers und des Dominikanischen Eltern und eine Kopie des Elternteils Dominikanische ausgestellten Personalausweis (Cédula de Identidad Personal).

Ehepartner

Ein ausländischer Staatsangehöriger, der rechtlich eine Dominikanische nationale heiratet kann nach sechs Monaten Ehe, unabhängig von der Lage der Ehe Staatsbürgerschaft beantragen. Der ausländische Ehepartner muss eine authentifizierte und übersetzte Kopie die Heiratsurkunde und die Unterlagen, siehe unten unter Einwohner, wobei Variationen bieten.

Resident

Ein Ausländer mit Permanent oder Investitionen Residency Status kann nach der vorgeschriebenen Wartezeit von zwei Jahren für unbefristete Aufenthaltserlaubnis und sechs Monate für Investitionen-vor-Ort Staatsbürgerschaft beantragen. Aufenthaltsstatus muss aktive Staatsbürgerschaft beantragen. Unterlagen, die für die Staatsbürgerschaft sind: eine authentifizierte und übersetzte Kopie der Geburtsurkunde aus dem inländischen Ursprungsland; die originalen und farbigen Kopien der ausländischen nationalen Passes; Fotos von der ausländischer Staatsangehöriger in einem vorgegebenen Format; die erneute Residency-Karte; und eine eidesstattliche Versicherung von einem Dominikanischen Rechtsanwalt vorbereitet und von den ausländischen nationalen unterzeichnet. 

Die Staatsbürgerschaft-Verfahren

Sobald die richtigen Dokumente für eine der oben genannten Fällen bereit sind, die Anmeldung für die Staatsbürgerschaft ist mit der Abteilung des Innern und das Verfahren geht weiter wie folgt: 

Das Interview. Etwa zwei Wochen nach der Anmeldung, werden die Ausländer aufgerufen werden, um persönlich vor der Abteilung des Innern in der Dominikanischen Republik für ein Interview, das ausschließlich auf Spanisch durchgeführt werden. Die Fragen und Antworten können vor dem Interview überprüft werden. 

Den Eid. Innerhalb von fünf Monaten nach dem Interview werden die Ausländer gerufen, um persönlich den Eid der Staatsbürgerschaft, gewährt und Unterzeichnung durch den Präsidenten der Dominikanischen Republik.

Geburtsurkunde und Identifikation. Etwa zwei Monate nach der Einnahme von des Eides der Ausländer wird eine Dominikanische Geburtsurkunde ausgestellt werden und dürfen einer Dominikanischen Identitätskarte (Cédula de Identidad Personal) zu erhalten. Der Ausländer muss persönlich erscheinen, um die Identitätskarte von der ausstellenden Behörde der Regierung zu erhalten. Mit dem Ausweis und Nachweis der Staatsbürgerschaft ist der neue Bürger berechtigt, ein dominikanischer Pass, einen gesonderten, aber relativ einfachen Prozess beantragen.

Text von Guzman Ariza Assoc. besuchen Sie sie bei www.drlawyer.com. 

Samana Halbinsel

All about SamanaGoldene Strände! Panoramablick! und eine echte lebendige europäischen Stil. Abreise Immobilien-Optionen in Las Terrenas und Samana.

Sosua Eigenschaft

All about SosuaAuf der Suche nach Vor Baubeginn Villen oder große Angebote, die in Sosua?

Cabarete Eigenschaft

All about CabareteCheck-out alles, was Cabarete zu bieten hat und unsere Cabarete Oceanfront Eigentumswohnungen Angebote!

Contact Us

Citizenship in the Dominican Republic

Although very rarely taken up by any of our clients, in certain circumstances, foreign nationals can also apply for citizenship to the Domincian Republic.

NATIONALITY

Article 18 of the Constitution establishes the following as Dominican nationals:

a) A person born to a mother or father with Dominican nationality, regardless of the country in which the parent lives;

b) A person born in the Dominican Republic, except a person (i) born to a member of a foreign diplomatic service or consulate in the country, (ii) born to an illegal resident, or (iii) born to a foreigner "in transit" as defined by Dominican law;

c) A person marrying a Dominican national, upon fulfillment of the requirements established by law;

d)The direct descendants of Dominicans residing in a foreign country; 

e)A person who is naturalized.

An applicant must meet specific residency requirements as explained below.

DUAL NATIONALITY

Article 20 of the Dominican Constitution permits dual nationalities, and a Dominican may acquire a foreign nationality without the risk of losing Dominican nationality. Consequently, a Dominican national, who has acquired foreign nationality by virtue of birth, may at the age of eighteen choose dual nationality or relinquish one of the two nationalities. Furthermore, except for becoming President or Vice President of the country, a Dominican with dual nationality may hold any elected office in the Dominican Republic, or be appointed to a ministerial position or a position in the Dominican diplomatic service, without relinquishing the foreign nationality. If the person wishes to run for President or Vice President of the country, the Dominican dual national must relinquish the foreign nationality ten years before the scheduled election and reside in the country for ten consecutive years before taking office.

CITIZENSHIP

The rights of citizenship are only bestowed upon a Dominican national who has reached the age of eighteen, or who is married or has been married before the age of eighteen (Article 21 of the Constitution). Thus, although a minor can be a Dominican national, the minor will not have citizenship rights, unless married.

Citizenship entitles the person to the right to vote, run for public office, vote on referendums, make requests of public interest to policy makers, and report public officials' misconduct in the performance of their duties (Article 22).

However, citizenship will be revoked for conviction of assisting or participating in deliberate attacks or harm against the interests of the Dominican Republic, including treason, espionage, conspiracy, or taking up arms against the Republic.

In addition, citizenship will be suspended for the duration of (i) a sentence for a felony conviction, (ii) a legally declared incompetency, (iii) acceptance to a position with a foreign State within the Dominican Republic not preauthorized by the Executive Branch, and (d) a violation of any of the conditions of naturalization (Article 24).

Anyone eighteen or older may apply for citizenship. Like all countries, citizenship is granted at the government's discretion. The particular situation of the foreign national dictates the application route. The three most common avenues are as (i) a child born in another country to a Dominican citizen, (ii) a spouse of a Dominican citizen, or (iii) a resident.

Birth

Under the Constitution, a child born to a Dominican citizen in another country is a Dominican national and entitled to citizenship. The choice of Dominican citizenship is optional and not automatic; it requires an intentional act by the person upon reaching the age of eighteen or after, and includes filing formal papers with the authorities. Documents required are the original birth certificates of the applicant and of the Dominican parent(s), and a copy of the parent's Dominican issued identification card (Cédula de Identidad Personal).

Spouse

A foreign national who legally marries a Dominican national may apply for citizenship after six months of marriage, no matter the location of the marriage. The foreign spouse must provide an authenticated and translated copy of the marriage certificate and the documents shown below under Residents, with some variations.

Resident

A foreign national with Permanent or Investment Residency status may apply for citizenship after the prescribed waiting periods of two years for permanent residency and six months for investment residency. Residency status must be active to apply for citizenship. The documents required for citizenship are: an authenticated and translated copy of the birth certificate from the foreign national's country of origin; the original and colored copies of the foreign national's passport; photos of the foreign national in a prescribed format; the renewed residency card; and an affidavit prepared by a Dominican attorney and signed by the foreign national. 

The Citizenship Procedure

Once the proper documents for one of the above cases are ready, the application for citizenship is filed with the Department of Interior and the procedure continues as follows: 

The Interview. Approximately two weeks after filing, the foreign national will be called to appear personally before the Department of Interior in the Dominican Republic for an interview, conducted solely in Spanish. The questions and answers can be reviewed before the interview. 

The Oath. Within five months after the interview, the foreign national will be summoned to personally take the oath of citizenship, granted and signed by the President of the Dominican Republic.

Birth Certificate and Identification. Approximately two months after taking the oath, the foreign national will be issued a Dominican birth certificate, and be permitted to obtain a Dominican identification card (Cédula de Identidad Personal). The foreign national must appear personally to obtain the identification card from the issuing government office. With the identification card and evidence of citizenship, the new citizen is entitled to apply for a Dominican passport, a separate but relatively simple process.

Text available from Guzman Ariza Assoc. visit them at www.drlawyer.com. 

Samana Peninsula

All about SamanaGolden beaches! Panoramic views! and a real vibrant European style. Check out real estate options in Las Terrenas and Samana.

Cabarete Property

All about CabareteCheck out all that Cabarete has to offer and our Cabarete oceanfront condos deals!