Kontaktieren Sie uns

Immobilienrecht

Immobilien-Transaktionen in der Dominikanischen Republik unterliegen dem Eigentum Registrierung Gesetz Nr. 108-05 und seine Verordnungen, seit 4. April 2007 in Kraft. Eigentum wird durch "Zertifikate der Titel" ausgestellten Titel Standesämter dokumentiert.

Schritte in einer Immobilien-Transaktion

• Vorbereitende Schritte: Käufe von Immobilien in der Dominikanischen Republik folgen in der Regel nicht das nordamerikanische Muster der ein schriftliches Angebot ausgeschrieben vom Käufer an den Verkäufer, gefolgt von dem Verkäufer = s geschrieben Akzeptanz. Stattdessen ist nach mündliche durch den Käufer Einigung und Verkäufer über den Preis, eine verbindliche Versprechen-of-Sale ist durch einen Anwalt (Anwalt) oder öffentlicher Notar bereit die von beiden Parteien unterzeichnet. (Notare in der Dominikanischen Republik sind verpflichtet, einen Abschluss in Rechtswissenschaften haben.)

Wegen bestimmter Besonderheiten der Dominikanischen Immobilienrecht empfiehlt es sich, dass der potenzielle Käufer einen Immobilie Anwalt (Anwalt) vor Unterzeichnung keine Dokumente oder eine Einzahlung behalten. Je nach den Wünschen der Parteien kann die Anwalt (Anwalt) fahren Sie mit der due Diligence zuerst, bevor die Versprechen aus dem Verkauf vorbereiten oder alternativ bereiten den Versprechen der Verkauf zunächst Klimaanlage beim Kauf auf die Ergebnisse der due Diligence in einer festgesetzten Frist erfolgen.

• Versprechen Verkaufsbedingungen: Dies ist einem offiziellen Dokument, Bindung auf beiden Parteien und von ihnen im Beisein eines Notars unterzeichnet. Von einem praktischen Standpunkt aus gesehen ist es wichtiger als die Deed of Sale, da es in der Regel enthält eine vollständige und detaillierte Beschreibung der gesamten Transaktion bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Kaufpreis vollständig bezahlt wurde und die Eigenschaft ist bereit, an den Käufer übermittelt werden. Ein vorbereiteter Versprechen-of-Sale sollte mindestens Folgendes enthalten:

(a) Name, Vornamenund Angaben der Parteien. Wenn der Verkäufer verheiratet ist, muss der Ehegatte auch signieren.

(b) die gesetzliche Beschreibung der Eigenschaft erworben werden.

(c) kaufen Sie Preis und Zahlungsbedingungen.

(d) Default-Klausel.

e Datum der Lieferung der Eigenschaft.

(f) Due Diligence erforderlich oder getan.

(g) Darstellungen durch den Verkäufer und Rechtsmittel im Falle einer Täuschung.

(h) Verpflichtung des Verkäufers der Unterzeichnung der Deed of Sale nach Eingang der Restzahlung.

Viele Rechtsanwälte (Solicitors) und Notare in der Dominikanischen Republik schützen nicht den Käufer ausreichend in die Versprechen-of-Sale. Die häufigsten Mängel sind folgende:

(a) der Käufer ist berechtigt, einen großen Prozentsatz des Preises der Verkauf ohne Sicherheit oder direktes Interesse das Vermögen zu bezahlen. Bei Missbrauch dieser Fonds möglicherweise Rechtsbehelfe des Käufers beschränkt sich auf den Verkäufer persönlich verklagen. Viele Käufer der Eigentumswohnung in Santo Domingo haben durch diese Erfahrung in den letzten Jahren gelitten. In der Regel verwendet der Entwickler der Käufer Mittel, zusammen mit einem Bankkredit, um den Bau zu finanzieren. Die Bank Collaterizes das Darlehen mit einer Hypothek auf dem Grundstück. Wenn der Entwickler in finanziellen Schwierigkeiten läuft oder der Fonds bedrängen, die Bank Handelsöffnung und die Käufern zu verlieren, ihr Geld und ihr Eigentum.

b Zahlungen sind nicht auf die Verfügbarkeit der klare Titel oder die angemessene Fortschritte der Konstruktion bedingt. Verkäufer, können daher verlangen Zahlung oder den Käufer in Verzug zu platzieren, ohne ihren eigenen grundlegenden Verpflichtungen.

(c) Escrow-Agenten werden selten verwendet. Der Verkäufer hat daher Kontrolle über die Mittel, wie sie bezahlt werden.

• Urkunde des Verkaufs (Contrato de Venta): Dies ist auch eine formale Dokument Bindung an beide Parteien, und von ihnen im Beisein eines Notars unterzeichnet. Es dient in erster Linie zum Zweck der Vermittlung der Eigenschaft vom Verkäufer an den Käufer.

Bei einem Bargeld-Kauf ist es einfacher und billiger direkt vom mündliche Verhandlungen zur Unterzeichnung eines Contrato de Venta, anstatt die Vorstufe der Unterzeichnung ein Versprechen-of-Sale zu gehen.

• Bestimmung und der Überweisung und Registry Steuern: die authentifizierte Deed of Sale getroffen werden, um das nächste interne Finanzamt, wo eine Anforderung für die Bewertung des Grundstücks erfolgt. Das interne Finanzamt überprüft, ob der Verkäufer unter Einhaltung seiner steuerlichen Pflichten ist und wählt einen Inspektor der Projektprüfung zu tun. Die Bestimmung der Höhe der Steuern zu bezahlen dauert ein paar Tage oder Wochen, abhängig von der Verfügbarkeit des Eigenschafteninspektors.

• Einreichung bei der Registry of Title: Sobald die Eigenschaft beurteilt worden hat und Steuern gezahlt, die Deed-of-Sale und das Certificate of Title des Verkäufers sind hinterlegt, zusammen mit der Begleitdokumentation von Internal Revenue, an das Standesamt Titel für die Zuständigkeit in dem sich das Anwesen befindet.

• Zertifikat des Titels: bei den Titel-Standesamt wird aufgezeichnet, der Verkauf und eine neue Certificate of Title im Namen des Käufers ausgestellt wird. Die Eigenschaft gehört dem Käufer ab dem Zeitpunkt, den des Verkaufs in der Registrierung aufgezeichnet wird. Die Zeit für die Ausstellung des neuen Zertifikat des Titels schwankt zwischen wenigen Tagen und wenige Monate je nach Standesamt Titel wo der Verkauf aufgenommen wurde.

Due-Diligence

Um die due Diligence zu starten, sollte der Verkäufer den Käufer oder der Anwalt mit folgenden Dokumenten enthalten:

• Kopie der Bescheinigung des Eigentum an der Immobilie.

• Kopieren der offiziellen Erhebung der Eigenschaft oder plat Plan. Unter der neuen Registrierung Immobilienrecht, Immobilienverkauf ohne Regierung genehmigt Handlung (Adeslinde @) aufgenommen kann nicht in der Registrierung, außer in folgenden Fällen: (1) Umsätze vor dem 4. April 2007, ausgeführt, die während eines zwei-Jahres-Zeitraum bis zum 4. April 2009, aufgezeichnet werden können und (2) Verkauf der gesamten Eigenschaft ausgeführt nachdem 4. April 2007 (Verkauf Teile sind nicht erlaubt), denn nur ein einziges Mal.

• Kopie der seine Identifikation Karte (eine Cedula) oder Reisepass und das des Ehegatten, wenn verheiratet.

• Kopie der Quittung der letzten Zahlung der Grundsteuer (IPI) oder Kopie der Bescheinigung, die besagt, dass die Eigenschaft von Grundsteuer und Zertifizierung von der internen Finanzamt Anzeigen des Verkäufers befreit ist ist aktuell ihre steuerlichen Verpflichtungen.

Wenn der Verkäufer eines Unternehmens:

• Kopie des Unternehmens-Dokumentation, einschließlich der Satzung, aktuelle Registrierung bei der Mercantile Registrierung und Auflösung autorisieren den Verkauf.

• Zertifizierung von der internen Finanzamt zeigen die Corporation ist aktuell mit ihrer steuerlichen Pflichten, speziell Einkommensteuer und Steuern auf Vermögen.

Wenn die Eigenschaft einer Eigentumswohnung gehört:

• Kopie der Eigentumswohnung.

• Kopie der Eigentumswohnung Verordnungen.

• Kopie des genehmigten Baupläne.

• Zertifizierung von der Eigentumswohnung Verwaltung Anzeigen des Verkäufers ist aktuell mit seiner Eigentumswohnung Abgaben.

• Kopien der Protokolle der Sitzungen des letzten drei Eigentumswohnungen.

Wenn die Eigenschaft eines Hauses ist:

• Kopie des genehmigten Baupläne.

• Bestandsaufnahme der Möbel usw..

• Kopien der Dienstprogramme Verträge und Belege, die zeigen, dass der Verkäufer aktuell ist.

Sobald die oben aufgeführte Unterlagen abgerufen wird, sollte die Anwalt jedes Element in der folgenden Checkliste befassen:

• Titel suchen: eine Zertifizierung sollte das entsprechende Titel Standesamt bezüglich des Status der Eigenschaft, Angabe, wer der Besitzer ist und ob alle Hypotheken, Pfandrechte oder Belastungen es beeinflussen entnommen werden. Der Käufer sollte darauf bestehen, dass sein Anwalt bestätigen die Ergebnisse des Kanzlers = s Suche durch die Untersuchung der relevanten Dateien auf das Titel-Standesamt.

• Umfrage: eine unabhängige Landvermesser sollten überprüfen, ob die Eigenschaft verkauft werden mit auf die Umfrage fällt, dargestellt durch den Verkäufer außer wenn sich die Eigenschaft sich in einer zuvor geprüften Vorort befindet dargestellt. Fälle aufgetreten, in denen ein Käufer Titel über eine Eigenschaft einiger Entfernung von der erwirbt, was er oder sie glaubt, durch unvorsichtige Arbeit durch vorherige Landvermesser oder Betrug durch den Verkäufer Kauf sein. Die Umfrage sollte überprüft werden, selbst wenn der Verkäufer eine Regierung genehmigt Plat bietet.

• Inspektion von Verbesserungen: eine qualifizierte Builder oder Architekt sollte prüfen, irgendwelche Verbesserungen verkauft werden (Haus, Eigentumswohnung), um zu bestätigen, dass die vorgelegten Pläne richtig sind und dass die Verbesserungen in gutem Zustand sind.

• Genehmigungen: die Anwalt sollte bestätigen, dass die Eigenschaft erworben werden für die Zwecke des Käufers beantragt verwendet werden kann. Es gibt viele rechtliche Einschränkungen, die vor dem Kauf berücksichtigt werden sollten. Beispielsweise sieht Recht 305 von 1968 eine 60-Meter-Amaritime-Zone @ entlang der gesamten Dominikanische Küste, gemessen von der Flut-Marke im inland, die faktisch alle Strände in Volkseigentum umwandelt. Kein Gebäude darf innerhalb der maritimen Zone ohne eine spezielle Erlaubnis von der Exekutive. In touristischen Gebieten gibt es auch, Gebäude Einschränkungen durch das Ministerium für Tourismus verwaltet.

• Besitz: die Anwalt sollten überprüfen, dass der Verkäufer im Besitz des Eigentums. Es sollte sichergestellt, dass keine Hausbesetzer = Rechte jeder Art besteht. Mit nicht eingezäumter Immobilien außerhalb der bekannten Unterteilungen sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Fechten sie vor dem Schließen ist ratsam. Wenn auf dem Grundstück gibt es Mieter, der Käufer informiert werden sollten, Dominikanische Recht von einem Mieter schützend = die Rechte der Frau und widerspenstige Mieter bereit ist zeitaufwändig und teuer.

• Mitarbeiter: der Verkäufer sollte jeder Mitarbeiter arbeiten auf dem Grundstück ihre gesetzliche Abfindung zahlen, andernfalls der Käufer kann finden sich verantwortlich für die Zahlung später.

• Utilities: der Anwalt oder Käufer sollten überprüfen, dass der Verkäufer keine Rechnungen ausstehende von erkundigen bei der entsprechenden Stromverteiler, Wasser, Kabel- und Telefon-Unternehmen.

Steuern und Kosten beim Eigentum Transfers

Vor Einreichung beim Kauf auf das Standesamt Titel sind Steuern zu entrichten. Steuern und Aufwendungen auf die Vermittlung von Immobilien sind etwa 3,5 % des Wertes des Grundstücks, Regierung beurteilt wie folgt:

• 3 % Übertragungssteuer (Law # 288-04)

• Geringfügige Aufwendungen z.B. Kosten für bankbestätigten Scheck Internal Revenue, Verschiedenes Briefmarken und Tipps bei der Kanzlei Steuern zu entrichten.

Steuern werden basierend auf den Marktwert des Grundstücks festgelegt durch die Steuerbehörden, nicht auf den Preis des Kaufs angegeben in der Stiftungsurkunde Verkauf bezahlt.

Käufer, die Auswirkungen der Übertragung Steuern verringern wollen haben die Möglichkeit, wobei Sie ein Schlupfloch im Gesetz erlaubt den Beitrag in Form des Eigentums in Unternehmen ohne Transfer Steuern zahlen. Dafür ist die Zusammenarbeit vom Verkäufer unerlässlich.

Grundsteuern

Eigenschaften, die im Namen einer Person unterliegen einer jährlichen Grundsteuer ("IPI") von 1 % des Wertes Regierung beurteilt, über RD$ 5.000.000 Pesos mit Ausnahme von unbebauten lose oder landwirtschaftlichen Betrieben außerhalb der Stadtgrenzen und Eigenschaften, deren Besitzer ist 65 Jahre alt oder älter, der hat es in seinem oder ihrem Namen mehr als 15 Jahren registriert und hat keine andere Eigenschaft.

Wenn die Eigenschaft von einem Unternehmen gehalten wird, ist keine Grundsteuer fällig. Stattdessen muss die Gesellschaft eine 1 % Steuer auf Unternehmensressourcen Zahlen. Jedoch wird Einkommensteuer bezahlt von der Corporation eine Gutschrift für die Steuer auf Vermögen dar, so dass wenn Körperschaftssteuer gezahlt gleich oder höher als die Steuern auf Vermögen fällig sind, die Gesellschaft keine Verpflichtung auf sein Vermögen Steuern zahlen.

Titel-Versicherung

In der Dominikanischen Republik, wie in vielen lateinamerikanischen und europäischen Ländern bietet die Regierung Titel Versicherung. Das alte Land Registry Gesetz etabliert einen Entschädigung-Fonds mit dem Kläger zu zahlen, denen wegen, z. B. auf einen Fehler des Kanzlers, ihr Eigentum entzogen wurde. Leider wurden die Gelder von der Regierung für andere Zwecke verwendet.

Der Rechtsschutz für die Registrierung in Kraft seit 4. April 2007, hat eine neue Steuer von 2 % auf alle Transportmittel entwickelt, um einen Entschädigung-Fonds einzurichten. Es ist auch möglich, Titel Versicherung von privaten Versicherern zu erhalten.

Aber es wird dringend empfohlen, alle Käufer sich nicht verlassen auf diese Mittel zur Verfügung stehen und nehmen Sie Titel Versicherung durch Stewert Titel Versicherungs-Dienstleistungen. Für große Entwickler steht Titel Versicherung auch von ersten amerikanischen Titel Versicherung

Erwerb von Immobilien durch Ausländer

Es gibt keine Beschränkungen für Ausländer, Kauf von Immobilien in der Dominikanischen Republik. Früher mussten Dekret 2543 des 22. März 1945 und ihrer Änderungen Ausländer Presidential Zustimmung außer in bestimmten Fällen erhalten. 21-98 Dekret vom 8. Januar 1998 dieser Verordnung abgeschafft und als die einzige Anforderung, die die Titel-Standesämter, zu statistischen Zwecken, der alle Produkte, die von Ausländern aufzeichnet.

Vererbung von Immobilien durch Ausländer

Es gibt keine Beschränkungen für Ausländer, die Erben Eigentum an Immobilien in der Dominikanischen Republik. Erbschaftssteuer haben vor kurzem auf 3 % der Schätzwert der Immobilie gesenkt worden. Wenn der Empfänger außerhalb der Dominikanischen Republik befindet, wird eine Gebühr von 50 %, Erhöhung des Steuersatzes auf 4,5 % Erbschaftssteuer unterliegen.

Vererbung von Immobilien Dominikanische Recht Aforced Erbanspruch vorsieht unterliegt @: Teil der Erbschaft muss gesetzlich bestimmten Erben gehen. Beispielsweise muss ein Ausländer mit einem Kind 50 % des Nachlasses zu, das Kind trotz der Existenz eines Testaments oder des Gesetzes seines Landes des Wohnsitzes reservieren. Um die Anwendung der Dominikanischen Regeln der Vererbung des Landsitzes zu vermeiden, ist es ratsam für Ausländer Immobilien indirekt über eine Holding-Gesellschaft zu halten.

Die aktuellsten Informationen finden Sie unter: Guzman Ariza & Asociados.

Dominikanische Republik Republik-Immobilien-Inserate

Panoramic views of ocean and river

Panoramablick auf Meer und Fluss
Las Terrenas, Samana

Paradies-Grundstück zwischen Terrenas und Samana, 8 Minuten vom Flughafen Portillo. Große Meerblick, Fluß 550 Meter durch das Land. Lesen Sie mehr!

$US2, 406, 240
Great opportunity for business on the North Coast

Große Chance für Unternehmen an der Nordküste
Cabarete, Puerto Plata

Will ein Unternehmen zu Gründen in der Dominikanischen Republik! Bereits etabliert und étude Markt in der bekanntesten Luxus-Villen und Apartment Komplex Sie finden Wohnanlage. Lesen Sie mehr!

$US299, 900
Cute townhouse in Gated Condominium ... Priced to sell NOW:

Hübsch Stadthaus in Gated Eigentumswohnung... Preis jetzt zu verkaufen:
Sosua, Puerto Plata

Leben in Ihrem eigenen Haus in einer Eigentumswohnung, bekannt für seine hervorragende Verwaltung Sie haben allen Komfort eines gemeinschaftlichen Lebens und noch mehr Privatsphäre in Ihrem Haus, da es getrennte steht Lesen Sie mehr!

$US105, 000 $US75, 000

Samana Halbinsel

All about SamanaGoldene Strände! Panoramablick! und eine echte lebendige europäischen Stil. Abreise Immobilien-Optionen in Las Terrenas und Samana.

Sosua Eigenschaft

All about SosuaAuf der Suche nach Vor-Bau Villen oder große Angebote, die in Sosua?

Cabarete Eigenschaft

All about CabareteCheck-out alles was Cabarete zu bieten hat und unsere Cabarete Oceanfront Eigentumswohnungen Angebote!

Contact Us

Real estate law

Real estate transactions in the Dominican Republic are governed by Property Registry Law No. 108-05 and its Regulations, in force since April 4, 2007. Ownership of property is documented by "Certificates of Title" issued by Title Registry Offices.

Steps Involved in a Real Estate Transaction

• Preliminary Steps: Real estate purchases in the Dominican Republic do not usually follow the North American pattern of a written offer tendered by the buyer to the seller, followed by the seller=s written acceptance. Instead, after verbal agreement is reached by the buyer and seller on the price, a binding Promise of Sale is prepared by an attorney (solicitor) or notary public which is signed by both parties. (Notaries in the Dominican Republic are required to have a law degree.)

Because of certain peculiarities of Dominican Real Estate Law, it is recommended that the prospective buyer retain a real estate attorney (solicitor) before signing any documents or making a deposit. Depending on the wishes of the parties, the attorney (solicitor) may proceed with the due diligence first, before preparing the Promise of Sale, or alternatively, prepare the Promise of Sale first, conditioning the purchase to the results of the due diligence to be done in a specified term.

• Promise of Sale: This is a formal document, binding on both parties, and signed by them in the presence of a Notary Public. From a practical point of view, it is more important than the Deed of Sale, since it generally contains a complete and detailed description of the entire transaction up to the time when the purchase price has been paid in full and the property is ready to be conveyed to the buyer. A well-drafted Promise of Sale should contain at least the following provisions:

(a) Full name and particulars of the parties. If the seller is married, the spouse must also sign.

(b) Legal description of the property to be purchased.

(c) Purchase price and payment terms.

(d) Default clause.

(e) Date of delivery of the property.

(f) Due diligence required or done.

(g) Representations by the seller and remedies in case of misrepresentation.

(h) Obligation by seller of signing the Deed of Sale upon receipt of final payment.

Many attorneys (solicitors) and notaries in the Dominican Republic do not protect the buyer adequately in the Promise of Sale. Among the most common deficiencies are the following:

(a) The buyer is allowed to pay a large percentage of the price of sale without any security or direct interest over the property. In case of misuse of these funds, the buyer's remedies may be limited to suing the seller personally. Many condo buyers in Santo Domingo have suffered through this experience in the last few years. Generally, the developer uses the buyers’ funds, along with a bank loan, to finance the construction. The bank collaterizes the loan with a mortgage on the property. If the developer runs into financial difficulties or misappropriates the funds, the bank forecloses and the buyers lose both their money and their property.

(b) Payments are not conditioned on the availability of clear title or the adequate progress of construction. Sellers, therefore, may demand payment or place the buyer in default without performing their own basic obligations.

(c) Escrow agents are rarely used. The seller, therefore, has control over the funds as they are paid.

• Deed of Sale ( Contrato de Venta): This is also a formal document binding on both parties, and signed by them in the presence of a Notary Public. It is used primarily for the purpose of conveying the property from the seller to the buyer.

In case of a cash purchase, it is simpler and cheaper to go directly from verbal negotiations to the signing of a Contrato de Venta, instead of taking the preliminary step of signing a Promise of Sale.

• Determination and Payment of Transfer and Registry Taxes: The authenticated Deed of Sale is taken to the nearest Internal Revenue Office where a request is made for the appraisal of the property. The Internal Revenue Office checks if the seller is in compliance with his tax obligations and selects an inspector to do the appraisal. The determination of the amount of taxes to be paid may take a few days or weeks, depending on the availability of the property inspector.

• Filing at the Registry of Title: Once the property has been appraised and taxes paid, the Deed of Sale and the Certificate of Title of the seller are deposited, along with the documentation provided by Internal Revenue, at the Title Registry Office for the jurisdiction where the property is located.

• Certificate of Title: At the Title Registry Office, the sale is recorded and a new Certificate of Title is issued in the name of the buyer. The property belongs to the buyer from the time the sale is recorded at the Registry. The time for the issuance of the new Certificate of Title may vary from a few days to a few months depending on the Title Registry Office where the sale was recorded.

Due Diligence

To start the due diligence, the seller should provide the buyer or the attorney with the following documents:

• Copy of the Certificate of Title to the property.

• Copy of the official survey to the property or plat plan. Under the new Property Registry Law, the sale of properties without a government-approved plot (Adeslinde@) cannot be recorded at the Registry, except in the following cases: (1) Sales executed before April 4, 2007, which may be recorded during a two-year period ending on April 4, 2009, and (2) Sales of the entire property executed after April 4, 2007 (sales of portions are not allowed), for just one time.

• Copy of his or her identification card (a cedula) or Passport and that of the spouse, if married.

• Copy of the receipt showing the last property tax payment (IPI) or copy of the certificate stating that the property is exempt from property tax, and certification from the Internal Revenue Office showing the seller is current with his or her tax obligations.

If the seller is a corporation:

• Copy of the corporate documentation, including bylaws, up-to-date registration at the Mercantile Registry and resolution authorizing the sale.

• Certification from the Internal Revenue Office showing the corporation is current with its tax obligations, specially Income Tax and Tax on Assets.

If the property is part of a condominium:

• Copy of the condominium declaration.

• Copy of the condominium regulations.

• Copy of the approved construction plans.

• Certification from the condominium administration showing the seller is current with his or her condo dues.

• Copies of the minutes of the last three condominium meetings.

If the property is a house:

• Copy of the approved construction plans.

• Inventory of furniture, etc.

• Copies of the utilities contracts and receipts showing that the seller is current.

Once the documentation listed above is obtained, the attorney should address every item on the following checklist:

• Title Search: A certification should be obtained from the appropriate Title Registry Office regarding the status of the property, stating who the owner is and whether any mortgages, liens or encumbrances affect it. The buyer should insist that his or her attorney confirm the results of the Registrar=s search by investigating the pertinent files at the Title Registry Office.

• Survey: An independent surveyor should verify that the property to be sold coincides with the one shown on the survey presented by the seller except when the property is located in a previously inspected subdivision. Cases have occurred in which a buyer acquires title over a property some distance away from the one he or she believes to be purchasing due to careless work by a previous surveyor or to fraud by the seller. The survey should be checked even when the seller provides a government-approved plat.

• Inspection of Improvements: A qualified builder or architect should examine any improvements to be sold (house, condo) to confirm that the plans presented are correct and that the improvements are in good condition.

• Permits: The attorney should confirm that the property to be purchased may be used for the purposes sought by the buyer. There are many legal restrictions which should be taken into account before purchasing. For example, Law 305 of 1968 establishes a 60-meter Amaritime zone@ along the entire Dominican coastline, measured from the high tide mark inland, which in effect converts all beaches into public property. No building is allowed within the maritime zone without a special permit from the Executive Branch. Also, in tourist areas, there are building restrictions administered by the Ministry of Tourism.

• Possession: The attorney should check that the seller is in possession of the property. It should be ensured that no squatters= rights of any kind exist. Special precautions should be taken with unfenced properties outside known subdivisions. Fencing them before closing is advisable. If there are tenants on the property, the buyer should be informed that Dominican law is protective of a tenant=s rights and that evicting a recalcitrant tenant is time-consuming and expensive.

• Employees: The seller should pay any employees working on the property their legal severance, otherwise the buyer may find himself liable for the payment later.

• Utilities: The attorney or buyer should check that the seller does not have any utility bills pending by enquiring at the appropriate power distributor, water, cable and telephone companies.

Taxes and Expenses on Property Transfers

Taxes must be paid before filing the purchase at the Title Registry Office. Taxes and expenses on the conveyance of real estate are approximately 3.5% of the government-appraised value of the property, as follows:

• 3% Transfer Tax (Law # 288-04)

• Minor expenses such as cost of certified check required to pay taxes to Internal Revenue, sundry stamps and tips at the Registry.

Taxes are paid based on the market value of the property as determined by the tax authorities, not on the price of purchase stated in the deed of sale.

Buyers wishing to lessen the impact of transfer taxes have the option of using a loophole in the law which allows the contribution in kind of property into corporations without paying transfer taxes. For this, cooperation from the seller is essential.

Property Taxes

Properties held in the name of an individual are subject to an annual property tax ("IPI") of 1% of government-appraised value in excess of RD$5,000,000 pesos except for unbuilt lots or farms outside city limits and properties whose owner is 65 years old or older, who has registered it in his or her name for more than 15 years and has no other property.

If the property is held by a corporation, no property tax is due. Instead, the corporation must pay a 1% tax on corporate assets. However, any income tax paid by the corporation will constitute a credit toward the tax on assets, so that if corporate income taxes paid are equal to or higher than the taxes on assets due, the corporation will have no obligation to pay taxes on its assets.

Title Insurance

In the Dominican Republic, as in many Latin American and European countries, the government provides title insurance. The old Land Registry Law established an indemnity fund with which to pay claimants who due, for example, to an error of the Registrar, were deprived of their property. Unfortunately, the funds collected were used by the government for other purposes.

The Property Registry Law in effect since April 4, 2007, has created a new 2% tax on all conveyances in order to establish an indemnity fund. It is also possible to obtain title insurance from private insurers.

However it is strongly recommended to all buyers to not rely on these funds being available and take out title insurance through Stewert title insurance services. For large developers, title insurance is also available from First American title insurance

Purchase of Real Estate by Foreigners

There are no restrictions on foreigners purchasing real property in the Dominican Republic. Formerly, Decree 2543 of March 22, 1945 and its amendments required that foreigners obtain prior Presidential approval except in certain cases. Decree 21-98 of January 8, 1998 abolished this regulation and established as the only requirement that the Title Registry Offices keep a record, for statistical purposes, of all purchases made by foreigners.

Inheritance of Real Estate by Foreigners

There are no restrictions on foreigners inheriting title to real property in the Dominican Republic. Inheritance taxes have been recently lowered to 3% of the appraised value of the estate. If the beneficiary resides outside the Dominican Republic, inheritance taxes are subject to a 50% surcharge, raising the tax rate to 4.5%.

Inheritance of real estate is governed by Dominican law which provides for Aforced heirship@: part of the inheritance must go to certain heirs by law. For example, a foreigner with a child must reserve 50% of the estate to that child despite the existence of a will or of the law of his country of residence. To avoid the application of Dominican rules of inheritance to the estate, it is advisable for foreigners to hold real estate indirectly through a holding company.

For the most up to date information, please visit Guzman Ariza & Asociados.

Dominican Republic Real Estate Listings

Beach Chair Concession

Beach Chair Concession
Sosua, Puerto Plata

Beach chair rental - lease-hold - concession Read more!

$US54,000
Perfect Beachfront Land for Large Villa or Villa Cluster

Perfect Beachfront Land for Large Villa or Villa Cluster
Las Canas

Gorgeous beachfront 3. 58 acres! Read more!

$US1,200,000 $US1,100,000
SPECIAL PRICE for this Amazing property...

SPECIAL PRICE for this Amazing property...
Cabarete, Puerto Plata

This is an awesome property at a stunning price, but only for a short time.... Read more!

$US550,000 $US450,000

Samana Peninsula

All about SamanaGolden beaches! Panoramic views! and a real vibrant European style. Check out real estate options in Las Terrenas and Samana.

Cabarete Property

All about CabareteCheck out all that Cabarete has to offer and our Cabarete oceanfront condos deals!