Kontaktieren Sie uns

Aufenthalt in der Dominikanischen Republik

Update: 19. Oktober 2011 verabschiedete der Präsident der Dominikanischen Republik das Dekret, das die Vorschriften für das Zuwanderungsgesetz, herstellt, die sofort vollstreckt werden soll. Das Zuwanderungsgesetz wird ein Verfahren, das die verschiedenen von der beschrieben auf dieser Website; jedoch das Verfahren zur Erlangung der Dominikanischen Aufenthaltsgenehmigung ab heute bleibt gleich, aber aus dem Grund erklärt, könnte der Prozess ändern oder neue Dokumente zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft aufgefordert.

Aufenthalt in der Dominikanischen Republik kann ein geradlinig Prozess, solange Ihr Papierkram ist gut organisiert und Sie verwenden einen guten Anwalt. Wenn Sie mit der spanischen Sprache vertraut sind, können Sie den Prozess selbst verwalten. Wir raten jedoch normalerweise Kunden einen Anwalt in erster Linie verwenden und verwalten ihre eigenen vor-Ort-Verlängerungen.

General Immigration Law Nr. 285-04, 15. August 2004, in Kraft gesetzt und Gesetz Nr. 875 des 21. Juli 1978, den Fluss der Migranten in und aus der Dominikanischen Republik zu regieren, und gewähren der Einwanderungsbehörde (Dirección General de Migración) die Befugnis, die Landesgrenzen zu kontrollieren und verwalten das Gesetz. 

EINTRITT IN DIE DOMINIKANISCHE REPUBLIK

Ein inländischen ist zugelassen in die Dominikanische Republik als "Aktiengesellschaft" oder "Bewohner." Nichtschweizer sind diejenigen, die beabsichtigen, für eine begrenzte Zeit für einen bestimmten Zweck wie Geschäftsreisende im Land zu bleiben, und ist eine Visa oder touristische Karte für die legale Einreise erforderlich. Ansässig ist ein ausländischer Staatsangehöriger wohnt auf dem Land für einen längeren Zeitraum und legalen Aufenthaltsstatus, belegt durch eine vor-Ort-Karte erhalten hat.

GEWERBEN STATUS

Gewerben Ausländer erfordert die Berechtigung zur Einreise und den Aufenthalt im Land. Ausländische Staatsangehörige aus Ländern, die Vertragsparteien einen Dispens-Vertrag in der Regel entwickelten Ländern, ist es gestattet Eintrag durch eine Touristenkarte und brauchen kein Visum. Touristikkarten werden für einen Nominalbetrag in einem der internationalen Flughäfen des Landes zum Zeitpunkt der Einreise und vor der Übergabe durch den Zoll gekauft. Sie sind drei Monate gültig. Ausländische Staatsangehörige, die nicht Staatsangehörige eines Landes, die durch diesen Vertrag abgedeckt sind, müssen ein Visum vor der Reise in die Dominikanische Republik.

Anwendung vorhanden ist für ein Visum ein dominikanisches Konsulat in den inländischen Herkunftsland gemacht worden ist, oder, wenn keine solche Konsulat, um ein dominikanisches Konsulat in ein benachbartes Land. Verschiedene Arten von Visa stehen je nach Zweck des Besuchs: Tourismus, Wirtschaft, Arbeit und Student. Kriterien für die einzelnen variiert, und die Art des Visums erteilt wird bestimmt von der Einwanderungsbehörde. Darüber hinaus hängt die Zeit zur Erlangung eines Visums die Praxis des bestimmten Konsulats. Visa-Anträge gewährt oder verweigert dem Ermessen der Regierung. Visa müssen vor der Ankunft bezogen werden und sind in der Regel gültig für drei Monate. Sie können nicht abgerufen werden, während in der Dominikanischen Republik.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Touristenkarte und ein Visum ist die Folge der Ablauf. Eine Touristenkarte abläuft, wird der Ausländer gilt in "Status überziehen". Der Ausländer muss nicht das Land verlassen, aber Wegzugsbesteuerung fallen mit einer Rate von bis zu 1000 Dominikanische Pesos pro Monat an und vor der Abreise aus dem Land zu entrichten. Das Steuerkonto kann bei der Einwanderungsbehörde jederzeit oder am Flughafen vor der Abreise bezahlt werden. Es gibt keine Beschränkung für die Anzahl der ausländischen nationalen Geschenk auf eine Touristenkarte beenden und erneut eingeben kann. Nach Wiedereintritt jedoch muss der Ausländer eine neue Touristenkarte kaufen.

Im Gegensatz dazu gilt ein Ausländer durch ein Visum zugelassen "illegal präsentieren" in dem Land, wenn das Visum abläuft. Folglich muss diese Ausländer das Land verlassen, bevor das Visum abläuft und aus einer Dominikanischen Konsulat außerhalb des Landes vor dem Wiedereintritt oder Gesicht Deportation ein neues Visum beantragen. 

AUFENTHALTSSTATUS

Ausländer, z. B. ein Rentner sollten eine Person, die beabsichtigt, Geschäft, oder ein Investor, der sucht, in der Dominikanischen Republik für ein Jahr oder länger zu bleiben, Aufenthaltsstatus erhalten. Aufenthaltsstatus bietet ausländischen nationalen rechtlichen Status des Landes berechtigt die Person auf eine Identifizierungskarte (Cédula de Identidad Personal) und Zugriff auf eine günstigere Steuerstruktur. Aufenthaltsstatus gebeten werden kann, während die Ausländer im Land auf einer Visa oder Tourist-Card ist. Antragsteller müssen bei guter Gesundheit, verfügen über ausreichende wirtschaftliche Mittel und eine saubere Polizeiakte. 

Der Prozess umfasst derzeit zwei Schritte: vorübergehende Aufenthalts- oder "vorläufige Aufenthaltserlaubnis" und unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Jeder Schritt wird in der Regel bis zu sechs Monaten ab dem Datum, an dem eine Anwendung der Einwanderungsbehörde offiziell zugelassen ist.

Erster Schritt: Vorläufige Aufenthaltserlaubnis

Vorläufige Aufenthaltserlaubnis erworben wird, durch die Übermittlung eines Pakets von mehreren Dokumenten, die auf der Einwanderungsbehörde ordnungsgemäß vorbereitet. Einige der erforderlichen Unterlagen müssen von den ausländischen nationalen im Herkunftsland abgerufen werden und andere müssen abgerufen oder von einer Dominikanischen Anwaltskanzlei vorbereitet. Dokumentvorbereitung muss koordiniert werden, um zu vermeiden, dass ein Dokument abläuft, bevor ein anderes Dokument abgerufen wird. Das Dokumenten-Paket muss vollständig sein und jedes Dokument vor der Anwendung mit der Einwanderungsbehörde eingereicht werden kann.

Dokumentvorbereitung und ärztliche Untersuchung

Ausländer sind verantwortlich für den Erhalt der beglaubigte Kopien von den Geburtsurkunden und "Zertifikate gut benehmen". Ein "Certificate of Wohlverhalten" wird häufig auch als "criminal Background-Check" oder "nicht vorbestraft" verwiesen, und wird in der Regel aus einer Polizei-Abteilung gewonnen. Der Ausländer muss Informationen finden Sie in Büros in das Herkunftsland zum erhalten und jedes Dokument zu authentifizieren. Ist der Ausländer aus einem Land, das Mitglied der Haager Übereinkommen ist, müssen die Dokumente durch einen vereinfachten Prozess eine "Apostille, 1" genannt authentifiziert werden durch das Herkunftsland geregelt. Nach der Authentifizierung muss jedes Dokument ins Spanische Herkunftsland oder in der Dominikanischen Republik übersetzt werden. Übersetzungen in das Herkunftsland müssen auch authentifiziert werden, wie die originale Dokumente trennen.

Als nächstes muss der Ausländer persönlich nach der Einwanderungsbehörde in Santo Domingo für eine besondere ärztliche Untersuchung kommen. Auftritt vor der Einwanderungsbehörde erfordert die Einhaltung der bestimmte Bräuche. Bewerber werden zunächst auf einer "first come, first serve" Basis gesehen. Die ausländische nationale und der Dominikanischen Anwalt sollte in den frühen Morgenstunden um die Wartezeit zu verringern ankommen. Zweitens tragen richtige Kleidung ist wichtig: Schuhe müssen eingeschlossen (keine Sandalen), und keine Shorts oder ärmellose Hemden oder Blusen sind zulässig.

Die ärztliche Untersuchung besteht aus einer Brust-Röntgen und eine Blut- und Urinproben zu testen, einschließlich einem Test auf Drogen. Verschriebene Medikamente sollten mit Ihren Dominikanischen Anwalt besprochen und aufgeführt und präsentiert dem prüfenden Arzt während der Untersuchung. Obwohl die abgeschlossene Prüfung für ein Jahr gültig ist, muss mindestens sechs Monate Gültigkeit, die zum Zeitpunkt der Antragstellung auf der Einwanderungsbehörde noch vorhanden sein.

Zu guter Letzt nach den authentifizierten und übersetzten Dokumente und medizinische Prüfungen bereit sind, braucht ein dominikanischer Anwalt ungefähr einen Monat zu erhalten und die fehlenden Unterlagen für die Anwendung vorzubereiten. 

Einreichung des Antrags

Die Dominikanische Anwalt wird persönlich die Anwendung der Einwanderungsbehörde vorlegen, wird sofort zugeben oder zurückweisen. Zugegeben, wird die Abteilung "Brief der Einzahlung" innerhalb von drei oder vier Arbeitstagen ab dem Datum der Zulassung erlassen. Dieses Datum bedeutet Beginn der offiziellen Prüfprozess, die bis zu sechs Monaten dauern kann. Bei Betrachtung die Abteilung konnte noch den Antrag ablehnen, oder halten dort einen Defekt in einem Dokument und erfordern zusätzliche Informationen. Die häufigsten Hindernisse in diesem Prozess sind Bluttest Ergebnisse und Freigabe durch Interpol (internationale Kriminalität Polizei Organisation), eine zwischenstaatliche Organisation, die internationale polizeiliche Zusammenarbeit erleichtert. Die Anwalt des Datensatzes wird jede Entscheidung telefonisch benachrichtigt, und erhielten Gelegenheit zur Mängel zu korrigieren oder Hinzufügen von Informationen. In der Zwischenzeit müssen die Dokumentablaufdatum auch weiterhin überwacht werden.

Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung vergeben

Vorläufigen Aufenthaltsstatus ist offiziell, wenn der Ausländer mit der vorläufigen Residency-Card vorgelegt wird. Der Einwanderungsbehörde benachrichtigt der Anwalt des Datensatzes, die Abschlussarbeiten sind bereit, und der ausländische Staatsbürger muss wieder vor der Einwanderungsbehörde, die offizielle Karte erhalten erscheinen. Das Datum der offiziellen Karte bedeutet das Datum des Aufenthaltsstatus, für ein Jahr wirksam und nicht erneuerbaren. Die Ausländer kann nach Ablauf unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen. 

Zweiter Schritt: Unbefristete Aufenthaltserlaubnis

Antrag auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis erfordert eine aktualisierte ärztliche Untersuchung an die Einwanderungsbehörde und Bezahlung eine späte Strafe in Höhe von 1000 Dominikanische Pesos pro Monat ab dem Ablauf der vorläufigen Wohnsitz bis zum Zeitpunkt die Anwendung zugelassen ist. Die Ergebnisse der neuen Prüfung, die vorläufigen Wohnsitz-Karte und anderen Dokumenten, die von einem Dominikanischen Rechtsanwalt vorbereitet werden der Einwanderungsbehörde vorgelegt. Zugegeben, wird die Abteilung eine Brief Einzahlung innerhalb von sechs Monaten ab dem Datum der Zulassung erlassen. Dieser Brief der Ausländer berechtigt einen ständigen Wohnsitz-Karte und die Ausländer muss wieder persönlich vorstellig werden, vor der Einwanderungsbehörde, die Karte zu erhalten. Diese Karte gilt für zwei Jahre, und im Gegensatz zu vorläufigen Wohnsitz, kann gegen eine Gebühr bei der Einwanderungsbehörde ein beliebig oft verlängert werden. Erneuerungszeiträume kann von zwei Jahren auf zehn Jahre im zwei-Jahres-Schritten, und je länger die Erneuerungszeitraums, desto größer die Verlängerungsgebühr. Es gibt keine Verpflichtung, ein dominikanischer Staatsbürger. 

Der Zeitaufwand für die Aufenthaltserlaubnis zu erhalten

Obwohl der offizielle Prozess für einen Aufenthalt bis zu sechs Monaten um vorläufige Aufenthaltserlaubnis zu erhalten beinhaltet, ein Jahr warten, bevor die unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu beantragen, und bis auf sechs Monate zu ständigen Wohnsitz die tatsächliche Zeit für die Beschaffung der ständigen Wohnsitz-Karte je nach variieren:

a) die Zeit braucht die Ausländer zu sammeln und Dokumente zu authentifizieren,

b) die Zeit für ein dominikanischer Anwalt zu lokalen Dokumente zu erstellen, sobald der Ausländer Dokumente erhalten sind, und

c) die Zeit, die benötigt werden, um zusätzliche Informationen zu der Einwanderungsbehörde könnte auf Wunsch die beinhalten weitere Dokumente aus der inländischen Ursprungsland authentifizieren.

BESCHLEUNIGTE RESIDENCY

Gesetz 171-07, 13. Juli 2007, in Kraft erkennt den Vorteil der ausländischen Investitionen für das allgemeine und wirtschaftliche Wohlergehen des Dominikanischen Volkes und der Nation. Ausländische Staatsangehörige, die bestimmte Kriterien erfüllen können Aufenthaltsstatus 45 Arbeitstagen ab dem Datum eine Anwendung zugelassen wird, bei der Einwanderungsbehörde zu erwerben (Dekret Nr. 950-01).

Förderkriterien

Eigentümer mit Mieteinnahmen, Investoren und Rentner sind berechtigt Residency Geschäftsplan beantragen, wenn bestimmte Anforderungen Einkommen und andere bestimmten Kriterien erfüllt sind. Der Begriff verwendet, um diesen Status zu beschreiben ist "Investment-Residency" und ist nicht immer leicht zu bekommen. Die Ausländer muss die gleichen Dokumente für den normalen Wohnsitz-Prozess erforderlich, und zusätzliche Beweismittel dokumentiert die Ausländer Förderfähigkeit für Investitionen Residency einreichen.

Eigentümer mit Mieteinnahmen

eine) Mietobjekt überall auf der Welt kann Einkommen abgeleitet werden.

b) Einkommen muss mindestens US$ 2000 pro Monat. Ein zusätzliches Einkommen von US$ 250 pro Monat pro Nebenfach der unmittelbaren Familienangehörigen und Ehegatten begleiten die Klägerin muss hinzugefügt werden.

c) Nachweis der Mieteinnahmen, die durch ein offizielles Dokument z. B. ein Leasingverhältnis belegt muss zertifiziert, authentifiziert, und zur Vorlage bei der Einwanderungsbehörde ins Spanische übersetzt werden.

Investor-Kriterien

a) die Investition muss US$ 200.000 oder mehr sein. 

b) die Investition möglicherweise direkt oder indirekt, z. B. einer Immobilien-Transaktion, eine Einzahlung auf ein Bankkonto oder eine Investition in ein Projekt in der Dominikanischen Republik.

c) die Investition muss in der Dominikanischen Republik, durch ein Zertifikat Investment belegt registriert werden. 214-04 Verordnung über ausländische Investitionen-Registrierung legt die Kriterien für die Registrierung von Investitionen bei der Abteilung Export und Investitionen (CEI-RD). Die CEI-RD-Probleme ein Certificate of Investment ungefähr einen Monat ab dem Zeitpunkt der Anwendung und das Zertifikat müssen regelmäßig erneuert werden. Der Inhaber einer gültigen Zertifikat Investition kann Familienmitglieder, sponsor, wenn eine Person oder Firma Mitarbeiter, wenn ein Unternehmen für beschleunigte Aufenthaltserlaubnis.

Rentner-Kriterien

a) Einkommen muss von einem öffentlichen oder privaten Plan Pensionierung Einkommen kommen.

b) Einkommen muss mindestens US$ 1.500 pro Monat sein. Ein zusätzliches Einkommen von US$ 250 pro Monat pro Nebenfach der unmittelbaren Familienangehörigen und Ehegatten begleiten die Klägerin muss hinzugefügt werden.

c) Nachweis des Einkommens muss von den Plan-Anbieter zertifiziert, authentifiziert, und zur Vorlage bei der Einwanderungsbehörde ins Spanische übersetzt werden.

Bearbeitungszeit und Residency Gültigkeit

Obwohl die Zeit für den beschleunigten Prozess für einen Aufenthalt in 45 Tagen festgelegt ist, hängt die tatsächliche Länge der Zeit erforderlich, um die Investitionen-vor-Ort-Karte Zeit benötigen, um Dokumente in das Herkunftsland zu authentifizieren, die ärztliche Untersuchung zu nehmen und bereiten Sie lokale Dokumente zur Vorlage bei der Einwanderungsbehörde.

Investitionen Residency ist für ein Jahr gültig. Ein Vorteil ist, dass innerhalb von sechs Monaten diesen Status zu erhalten, "Investment Staatsbürgerschaft." die Ausländer beantragen kannEin Vorteil ist, dass innerhalb von sechs Monaten diesen Status zu erhalten, "Investment Staatsbürgerschaft." die Ausländer beantragen kann Wenn Staatsbürgerschaft nicht beantragt wird, hat der Ausländer die Möglichkeit unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.

Text von Guzman Ariza Assoc. besuchen Sie sie bei www.drlawyer.com.

Samana Halbinsel

All about SamanaGoldene Strände! Panoramablick! und eine echte lebendige europäischen Stil. Abreise Immobilien-Optionen in Las Terrenas und Samana.

Sosua Eigenschaft

All about SosuaAuf der Suche nach Vor Baubeginn Villen oder große Angebote, die in Sosua?

Cabarete Eigenschaft

All about CabareteCheck-out alles, was Cabarete zu bieten hat und unsere Cabarete Oceanfront Eigentumswohnungen Angebote!

Contact Us

Residency in the Dominican Republic

Update: On October 19th, 2011, the President of the Dominican Republic passed the Decree that establishes the regulations for the Immigration Law, which is supposed to be enforced immediately. The Immigration Law establishes a procedure that its different from the one described in this website; however, the process to obtain Dominican residency, as of today, remains the same, but for the reason explained, the process might change or new documents might be requested at any given time in the future.

Residency in the Dominican Republic can be a straight forward process, as long as your paperwork is well organised and you use a good lawyer. If you are familiar with the Spanish language, you can manage the process on your own. However, we normally advise clients to use a lawyer in the first instance and then manage their own residency renewals.

General Immigration Law No. 285-04, enacted August 15, 2004, and Law No. 875 of July 21, 1978, govern the flow of migrants to and from the Dominican Republic, and grant the Immigration Department (Dirección General de Migración) the authority to control the national borders and administer the law. 

ADMISSION TO THE DOMINICAN REPUBLIC

A foreign national is admitted to the Dominican Republic either as a "nonresident" or "resident." Nonresidents are those who intend to stay in the country for a limited time for a particular purpose such as pleasure or business, and require a visa or tourist card for legal entry. A resident is a foreign national who is staying in the country for an extended period and has obtained legal residency status, evidenced by a residency card.

NONRESIDENT STATUS

A nonresident foreign national requires permission to enter and stay in the country. Foreign nationals arriving from countries that are party to a dispensation treaty, generally developed countries, are permitted entry by a tourist card and do not need a visa. Tourist cards are purchased for a nominal amount at one of the country's international airports at the time of entry and before passing through customs. They are valid for three months. Foreign nationals who are not citizens of a country covered by such a treaty need to obtain a visa before traveling to the Dominican Republic.

Application for a visa is made to a Dominican Consulate in the foreign national's country of origin, or if no such Consulate exists, to a Dominican Consulate in a nearby country. Several types of visas are available depending on the purpose of the visit: Tourist, Business, Work, and Student. The criteria required for each varies, and the type of visa granted is determined by the Immigration Department. In addition, the time for obtaining a visa varies depending on the practice of the particular Consulate. Visa applications are granted or denied at the discretion of the government. Visas must be obtained before arrival and are typically valid for three months. They cannot be obtained while in the Dominican Republic.

A major difference between a tourist card and a visa is the consequence of expiration. When a tourist card expires, the foreign national is considered in "overstay" status. The foreign national need not leave the country, but exit taxes accrue at a rate of up to 1000 Dominican pesos per month and must be paid before departing from the country. The accrued tax can be paid at the Immigration Department anytime or at the airport before departure. There is no restriction on the number of times a foreign national present on a tourist card may exit and reenter. Upon reentry, however, the foreign national must purchase a new tourist card.

In contrast, a foreign national admitted by a visa is considered "illegally present" in the country when the visa expires. Consequently, this foreign national must leave the country before the visa expires and apply for a new visa from a Dominican Consulate outside the country before reentry or face deportation. 

RESIDENCY STATUS

A foreign national, such as a retiree, a person intent on doing business, or an investor, who seeks to stay in the Dominican Republic for a year or more should consider obtaining residency status. Residency status affords the foreign national legal status in the country entitling the person to an identification card (Cédula de Identidad Personal) and access to a more favorable tax structure. Residency status may be sought while the foreign national is in the country on a visa or tourist card; applicants must be in good health, have sufficient economic means and a clean police record. 

The process presently involves two steps: temporary residency or "provisional residency" and permanent residency. Each step typically takes up to six months from the date that an application is officially admitted to the Immigration Department.

First Step: Provisional Residency

Provisional Residency is acquired by submitting a package of several properly prepared documents to the Immigration Department. Some of the required documents must be obtained by the foreign national in the country of origin and others must be obtained or prepared by a Dominican law firm. Document preparation must be coordinated to avoid having one document expire before another document is obtained. The package of documents must be complete and each document current before the application can be filed with the Immigration Department.

Document Preparation and Medical Exam

Foreign nationals are responsible for obtaining authenticated copies of their birth certificates and "certificates of good behavior.” A "certificate of good behavior" is also commonly referenced as a "criminal background check" or "no criminal record," and is typically obtained from a police department. The foreign national must consult offices in the country of origin for information on how to obtain and authenticate each document. If the foreign national is from a country that is a member of The Hague Convention, the documents must be authenticated through a simplified process called an "apostille,1" governed by the country of origin. After authentication, each document must be translated into Spanish either in the country of origin or in the Dominican Republic. Translations done in the country of origin must also be authenticated as documents separate from the originals.

Next, the foreign national must come personally to the Immigration Department in Santo Domingo for a special medical exam. Appearance before the Immigration Department requires observance of certain customs. First, applicants are seen on a "first come, first serve" basis. The foreign national and Dominican attorney should arrive early in the morning to reduce the wait. Second, wearing proper attire is critical: shoes must be enclosed (no sandals), and no shorts or sleeveless shirts or blouses are permitted.

The medical exam consists of a chest x-ray and a blood and urine test, including a test for drugs. Prescribed medications should be discussed with your Dominican attorney and listed and presented to the examining physician during the exam. Although the completed exam is valid for one year, there must be at least six months of validity remaining at the time the application is submitted to the Immigration Department.

Finally, after the authenticated and translated documents and medical exams are ready, a Dominican attorney will need approximately one month to obtain and prepare the remaining documents for the application. 

Filing the Application

The Dominican attorney will personally submit the application to the Immigration Department, which will immediately admit or reject it. If admitted, the Department will issue a "Letter of Deposit" within three or four working days from the date of admission. This date signifies the beginning of the official inspection process, which can take up to six months. Upon inspection, the Department could still reject the application, or deem there to be a defect in a document and require additional information. The most common obstacles in this process are blood test results and clearance through Interpol (International Crime Police Organization), an intergovernmental organization that facilitates international police cooperation. The attorney of record will be notified by phone of any decision, and given an opportunity to correct defects or add information. Meanwhile, document expiration dates must continue to be monitored.

Provisional Residency Awarded

Provisional residency status is official when the foreign national is presented with the Provisional Residency Card. The Immigration Department will notify the attorney of record that the final papers are ready, and the foreign national must appear again before the Immigration Department to receive the official card. The date of the official card signifies the date of residency status, effective for one year, and non-renewable. Upon expiration, the foreign national may apply for permanent residency. 

Second Step: Permanent Residency

Application for permanent residency requires an updated medical exam at the Immigration Department, and payment of a late penalty at the rate of 1000 Dominican pesos per month from the date of the expiration of the provisional residency until the date the application is admitted. The results of the new exam, the Provisional Residency card, and other documents prepared by a Dominican attorney are submitted to the Immigration Department. If admitted, the Department will issue a Letter of Deposit within six months from the date of admission. This Letter entitles the foreign national to a Permanent Residency card, and the foreign national must again personally appear before the Immigration Department to receive the card. This card is effective for two years, and unlike provisional residency, is renewable for a fee at the Immigration Department an unlimited number of times. Renewal periods can be from two years to ten years in two-year increments, and the longer the renewal period, the greater the renewal fee. There is no obligation to become a Dominican citizen. 

The Time Required to Obtain Residency

Although the official process for residency involves up to six months to obtain provisional residency, one-year to wait before applying for permanent residency, and up to six months to obtain permanent residency, the actual time for obtaining the Permanent Residency card will vary depending on:

a) the time the foreign national needs to collect and authenticate documents,

b) the time for a Dominican attorney to prepare local documents once the foreign national's documents are received, and

c) the time required to provide additional information to the Immigration Department, if requested, which could involve authenticating additional documents from the foreign national's country of origin.

EXPEDITED RESIDENCY

Law 171-07, enacted July 13, 2007, acknowledges the benefit of foreign investments to the general and economic well-being of the Dominican people and nation. Foreign nationals meeting certain criteria can acquire residency status within forty-five working days from the date an application is admitted for inspection at the Immigration Department (Decree No. 950-01).

Eligibility Criteria

Property owners with rental income, investors, and retirees are eligible to apply for residency on an expedited basis if certain income requirements and other specific criteria are met. The term used to describe this status is "Investment Residency," and is not always easy to obtain. The foreign national must submit the same documents required for the normal residency process, and additional documents that evidence the foreign national's eligibility for Investment Residency.

Property Owner with Rental Income

a) Income may be derived from rental property anywhere in the world.

b) Income must be a minimum of US$2000 per month. An additional income of US$250 per month per minor in the immediate family and spouse accompanying the applicant must be added.

c) Proof of rental income evidenced by an official document such as a lease must be certified, authenticated, and translated into Spanish for submission to the Immigration Department.

Investor Criteria

a) The investment must be US$200,000 or more. 

b) The investment may be direct or indirect, for example, a real estate transaction, a deposit in a bank account, or an investment in a project in the Dominican Republic.

c) The investment must be registered in the Dominican Republic, evidenced by a Certificate of Investment. Regulation 214-04 on Foreign Investment Registration stipulates the criteria for registering investments with the Department of Export and Investments (CEI-RD). The CEI-RD issues a Certificate of Investment approximately one month from the date of application, and the Certificate must be regularly renewed. The holder of a valid Certificate of Investment can sponsor immediate family members, if an individual, or company employees, if a corporation, for expedited residency.

Retiree Criteria

a) Income must come from a public or private plan providing retirement income.

b) Income must be at least US$1,500 per month. An additional income of US$250 per month per minor in the immediate family and spouse accompanying the applicant must be added.

c) Proof of retirement income must be certified by the plan provider, authenticated, and translated into Spanish for submission to the Immigration Department.

Processing Time and Residency Validity

Although the time for the expedited process for residency is set at forty-five days, the actual length of the time required to obtain the Investment Residency card will depend on the time needed to authenticate documents in the country of origin, take the medical exam, and prepare local documents for submission to the Immigration Department.

Investment Residency is valid for one year. One benefit is that within six months of obtaining this status, the foreign national may apply for "Investment Citizenship."One benefit is that within six months of obtaining this status, the foreign national may apply for "Investment Citizenship." If citizenship is not sought, the foreign national has the option of applying for permanent residency.

Text available from Guzman Ariza Assoc. visit them at www.drlawyer.com.

Samana Peninsula

All about SamanaGolden beaches! Panoramic views! and a real vibrant European style. Check out real estate options in Las Terrenas and Samana.

Cabarete Property

All about CabareteCheck out all that Cabarete has to offer and our Cabarete oceanfront condos deals!