Kontaktieren Sie uns

Versorgungsleistungen in der Dominikanischen Republik

Die Dominikanische Republik bietet Rentner Sonderleistungen an, wenn sie dem Land ihre Heimat vornehmen. Recht und Anspruch sind spezifisch, die Kernpunkte der Zusammenfassung davon können unten gesehen werden:

Titel I - Definitionen, Gegenstand und Bedingungen

Artikel 1: Für die Anwendung dieses Gesetzes sind die folgenden Definitionen eingeführt:

a) Rentner und Pensionäre: Ausländer oder Dominikanische Staatsangehörige in den Genuss eines monatlichen Einkommens in Form einer Rente oder Pensionierung profitieren von einer Regierung, offizielle Quelle oder ein privates Unternehmen im Ausland, Einrichtung ihren Wohnsitz in diesem Land und in ihrer Rente oder Pensionierung Leistungen in der Dominikanischen Republik interessiert sind.

b) Pension: Einkommen aus dem Ausland aus jeder Quelle, welche einen Gewinn bzw. das Ergebnis von einer Eigenschaft oder Tätigkeit produziert, sowie alle Einnahmen oder Profite empfangen oder die aus getätigten Investitionen, die nicht vom Steuerzahler, unabhängig von ihrer Natur, Herkunft oder Konfession gerechtfertigt.

c) Personen, die eines unabhängigen: Personen, die eine stabile und dauerhafte Einkünfte aus Kapital generiert oder kommen aus dem Ausland aus den folgenden Gründen zu genießen:

i. Einlagen und/oder Investitionen in Banken im Ausland;

II. Überweisungen aus Bank- oder finanziellen Einrichtungen im Ausland;

III. Anteile an Unternehmen im Ausland;

IV. Überweisungen aus Immobilien-Eigentum;

v. Zinserträge aus Anleihen in ausländischer Währung, erzeugt im Ausland befinden sich im Finanzinstitute gesetzlich berechtigt, in der Dominikanischen Republik;

VI. Leistungen erhielt von Investitionen in Anleihen in ausländischer und/oder nationalen Währung des Staates oder seiner Institutionen, die Hauptstadt wurde im Ausland generiert und die Wechselstube erfolgt in einem der Dominikanischen Finanzinstitute.

VII. Interesse, Einkommen, Dividenden aus Immobilien oder andere Investitionen in der Dominikanischen Republik, vorausgesetzt die Hauptstadt war hauptsächlich generiert bzw. im Ausland fällig.

ARTIKEL 2: MAIN ZIEL DES GESETZES. -

Rentner und Personen des unabhängigen Mittel, die Einhaltung der Voraussetzungen und Bedingungen, die durch dieses Gesetz werden für die gleichen Leistungen gewertet und Freistellungen Außen- und nationalen Anleger mit Wohnsitz im Ausland, gemäß den folgenden rechtlichen Bestimmungen:

a) Residence-Programms durch Investitionen, erstellt von Dekret Nr. 950 von 20. September 2001, wodurch ausländische Investoren, die permanente Aufenthaltsgenehmigung innerhalb von 45 Tagen zu erhalten.

b) Gesetz 14-93 vom 27. August 1993, dem Haushalt Gegenstände und persönlichen Besitz von Steuern befreit.

c) Gesetz Nr. 168 vom 24. Mai 1967, über die partielle Steuerbefreiung für Kraftfahrzeuge.

Rentner und Personen des unabhängigen Mittel, die sich diesem Gesetz berufen haben darüber hinaus folgende Vorteile unter den Bedingungen und Bestimmungen dieses Gesetzes:

a) eine Steuerbefreiung für Immobilien überträgt, für die erste Eigenschaft erworben.

b) eine 50 %-Steuerbefreiung auf Hypotheken, sofern die Gläubiger Finanzinstitute sind die ordnungsgemäß das Geld- und Finanzwesen geregelt sind.

c) eine 50 % Steuerbefreiung auf Immobilien, wenn zutreffend.

d) Befreiung von den Steuern, die auf die Zahlung von Dividenden und Zinsen in diesem Land oder im Ausland.

e) eine Freistellung von 50 % auf die Kapitalertragssteuer, sofern die Person eines unabhängigen ist die Mehrheit der Anteile des Unternehmens die vorbehaltlich der Zahlung dieser Steuer, und, die Firma ist nicht in jeder kommerziellen oder industriellen Aktivitäten beteiligt.

ARTIKEL 3: MINDESTBETRAG FÜR DIE MONATLICHE RENTE ODER EINKOMMEN.

Um dieses Recht festgelegten Präferenzbehandlung aufrufen zu können, muss die Rentner ein monatliches Einkommen von mindestens fünfzehn hundert US-Dollar (US$ 1.500,00) erhalten, und die Person des unabhängigen Mittel müssen ein monatliches Einkommen von zwei tausend US-Dollar (US$ 2.000,00) oder dessen Entsprechung in unserer nationalen Währung erhalten.

Absatz: Für jedes unterhaltsberechtigte gemäß Artikel5 dieses Gesetzes Anwendung gemeinsam mit dem Hauptantragsteller, ein zusätzliches Einkommen in den Gegenwert von ZWEIHUNDERTFÜNFZIG US-Dollar (US$ 250.00) erforderlich werden.

Artikel 4: Voraussetzung für dieses Programm ist, ist kein Mindestalter für die wichtigsten Antragsteller, der einfach durch dieses Gesetz geschaffenen Voraussetzungen erfüllen muss.

TITELII

Aufenthaltstitel durch Investitionen

ARTIKEL 5: BEGÜNSTIGTE. -

Folgenden Personen gemäß den Bestimmungen dieses Gesetzes zu qualifizieren: alle Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln gemäß Artikel1 dieses Gesetzes, sowie deren Ehegatten und einzelne Kinder unter dem Alter von 18, Kinder von Alter, wenn sie erwerbsunfähig sind, oder Kinder, die Studenten und die wichtigsten Antragsteller wirtschaftlich abhängig. Minderjährigen Kinder, für die der Antragsteller oder der Ehegatte sind die voll anerkannte Wächter, können auch gelten.

ARTIKEL 6: ANTRAGSVERFAHREN. -

Wurde somit ehemaliger Bewohner oder Anwohner eines unabhängigen aufgrund der Aufenthaltstitel durch Investitionsprogramm entsprechen der Requisiten, die für diese Zwecke an der Theke Auslandsinvestitionen des Department of Immigration vorgesehen.

Absatz I: Bei Rentner, müssen die Bewerber präsentieren eine Zertifizierung durch die Regierung, offizielle Behörde oder privaten Unternehmen im Ausland, wo hatte sie gearbeitet, ordnungsgemäß übersetzt ins Spanische durch ein Gericht-zertifizierte Dolmetscher und zertifiziert vom Dominikanischen Konsulat in dem Land, in dem das Dokument ausgestellt wurde. Diese Zertifizierung muss die allgemeinen Daten des Antragstellers, die Zeit enthalten, arbeitete er in dieser Gesellschaft, die Position, die er innehatte und der Betrag der Rente, die er erhält.

Absatz II: Personen von unabhängigen bedeutet nachzuweisen, dass in den letzten fünf Jahren sie eine dauerhafte und stabile Einkommen, die generiert wird oder aus dem Ausland, anhand eines Exemplars des der Nachweis des Einkommens, ordnungsgemäß übersetzt ins Spanische durch ein Gericht-zertifizierte Dolmetscher und zertifiziert vom Dominikanischen Konsulat in dem Land, in dem das Dokument ausgestellt wurde. Sie müssen auch anwesend Einkommen Quittungen für Dividenden, die in diesem Land, in Form einer Kopie der die Schecks oder Transfer von finanziellen Einrichtungen im Ausland notice(s).

ARTIKEL 7:-

Sobald diese Dokumente an die ausländischen Investitionen-Counter hinterlegt worden sind, werden die Angestellten in kostenlos überprüfen und authentifizieren die Gültigkeit desselben, nach der Requisiten, die dieses Gesetz, um die Dokumente so schnell wie möglich dem Direktor des Department of Immigration für seine Zustimmung zu präsentieren. Wenn die Dokumente genehmigt werden, wird Department of Immigration Ausgabe einen Zulassungsbescheid für die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis durch Investitionen, besagt, dass der Antrag genehmigt wurde und die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis nicht mehr als fünfundvierzig 45 Arbeitstagen ab dem Tag des Eingangs des Antrags ist berechtigt.

ARTIKEL 8: VERLÄNGERUNG DER AUFENTHALTSERLAUBNIS. -

Nach Ablauf die Aufenthaltserlaubnis nach einem Jahr muss die Rentner und/oder die Person eines unabhängigen ihrer Erneuerung auf den Zähler der Auslandsinvestitionen des Department of Immigration beantragen. Zu diesem Zweck muss der Antragsteller folgenden Unterlagen einzuzahlen:

a) Aufenthaltstitel Verlängerungsformular für Rentner und/oder Personen eines unabhängigen

b) Kopie der Dominikanischen I.D. Card ("Cédula")

c) Zertifikat des Good Conduct von der Staatsanwaltschaft ("Procuraduría Fiscal") des Antragstellers 's Gerichtsbezirk oder der Nationalpolizei der Dominikanischen Republik.

d) der abgelaufenen Aufenthaltstitel.

Absatz I: Die Rentner und/oder die Person eines unabhängigen muss einzahlen am ausländischen Investitionen Schalter der Einwanderungsbehörde die Dokumente, die den Eingang seiner beweisen / oder Rente oder Einkommen in der Dominikanischen Republik für die gleiche Zeitdauer wie der früheren Residenz zu ermöglichen.

Absatz II: Sobald der Verlängerungsantrag genehmigt wurde, wird Department of Immigration der Aufenthaltstitel innerhalb von nicht weniger als acht 8 Arbeitstagen ab dem Datum der Anwendung veröffentlichen. Der Aufenthaltstitel wird für den Zeitraum vom Department of Immigration oder zwei 2 Jahren gültig sein, und kann bei ihrem Ablauf verlängert werden.

ARTIKEL 9: VERLUST DER AUFENTHALTSERLAUBNIS. -

Für den Fall, dass die Aufenthaltserlaubnis verloren geht, muss der Interessent ausfüllen und präsentieren bei den ausländischen Investitionen-Leistungsindikator des Department of Immigration verloren Kartenantrag zusammen mit zwei 2 Fotos, 2 "x 2" und ein Zertifikat von Verlust, ausgegeben durch die Nationalpolizei.

ARTIKEL 10: STEUERBEFREIUNG HINSICHTLICH DER RENTE ODER EINKOMMEN. -

Die Beträge deklariert, wie Einkommen, um die Vorteile dieses Gesetzes werden von jedem Einkommensteuer befreit sein werden (Artikel 271 der Abgabenordnung wird geändert).

TITELIII

Die Vorteile von Gesetz 14-93, das schafft eine Steuerbefreiung für Haushaltsartikel und persönliche Gegenstände von Ausländern, die sich in der Dominikanischen Republik zu etablieren.

ARTIKEL 11:

Die Rentner und Personen des unabhängigen Mittel dessen Residenz-Antrag ist, gemäß den Bestimmungen dieses Gesetzes genehmigt worden profitieren möglicherweise von einem Zollsatz Ausnahmen beim Importieren ihrer persönlichen Effekten, Haushaltartikel sowie Handel und Berufsausrüstung, gemäß den Vorgaben des Gesetzes 14-93, das schafft eine Steuerbefreiung für hausrat und persönliche Gegenstände von Ausländern, die sich in der Dominikanischen Republik zu etablieren. Zusätzlich zu den Voraussetzungen und Formalitäten, die normalerweise von den Zollbehörden gemäß Gesetz 14-93 muss Rentner und Personen des unabhängigen Mittel in ihrem Antrag eine Kopie ihrer ständigen Aufenthaltstitel enthalten.

Absatz I: The Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln deren Antrag auf einen Aufenthaltstitel durch Investitionen von Department of Immigration ordnungsgemäß genehmigt wurde oder wer warten darauf, ihre Aufenthaltserlaubnis haben ausgestellt, kann Datei ihrer Anwendung für die Vorteile des Gesetzes 14-93 mit den Zollbehörden. Zu diesem Zweck müssen sie eine beglaubigte Kopie des Briefes präsentieren, genehmigen die Aufenthaltsgenehmigung durch Investitionen von Einwanderungsbehörde ausgestellt. Dieses Dokument muss alle anderen Requisiten benötigt, die normalerweise von den Zollbehörden für die Gewährung der Leistungen des Gesetzes 14-93 beizufügen.

Absatz II: Die Bestimmungen dieses Artikels sind die einzige und ausschließliche zugunsten derjenigen Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln deren Antrag auf einen Aufenthaltstitel durch Investitionen hinreichend Einwanderungsbehörde gebilligt hat. Daher gelten die Vorteile, die durch das Gesetz Nr. 14-93 in Erwägung gezogen nicht für den Antragsteller Ehepartner oder Angehörige.

Absatz III: Alle steuerfreien Elemente wie Haushaltsartikel, darf nicht verkauft werden, es sei denn, die entsprechenden Steuern die Dominikanische Staat bezahlt worden sind.

TITELIV

Die Vorteile von Gesetz Nr. 168 über die partielle Steuerbefreiung für Kraftfahrzeuge, geändert durch Gesetz Nr. 146-00 über 

Zoll- und Steuerreform Entschädigung.

Artikel 12: Der Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln und ihren jeweiligen Ehepartnern, deren Antrag auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung gemäß den Bestimmungen dieses Gesetzes genehmigt wurde, möglicherweise für die partielle Steuerbefreiung für Kraftfahrzeuge, die vom Gesetz Nr. 168 der 24. Mai 1967, geändert durch Gesetz Nr. 146-00 die Gebräuche und Steuerreform Entschädigung infrage. Zusätzlich zu den Voraussetzungen und Formalitäten, die normalerweise von den Steuerbehörden für die Anwendung von der teilweisen Steuerbefreiung für Kraftfahrzeuge muss der betroffene in seiner Anwendung eine Kopie seiner ständigen Aufenthaltstitel enthalten.

Absatz I: The Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln deren Antrag auf einen Aufenthaltstitel durch Investitionen von Department of Immigration ordnungsgemäß genehmigt wurde oder wer warten darauf, ihre Aufenthaltserlaubnis haben ausgestellt, kann Datei ihrer Anwendung für die Vorteile des Gesetzes 168 mit den Zollbehörden. Zu diesem Zweck müssen sie eine beglaubigte Kopie des Briefes präsentieren, genehmigen die Aufenthaltsgenehmigung durch Investitionen von Einwanderungsbehörde ausgestellt. Dieses Dokument muss beigefügt werden alle anderen Requisiten benötigt, die normalerweise von den Zollbehörden für die Gewährung der Leistungen der Gesetz-168, das geändert wurde, durch das Gesetz Nr. 146-00 die Gebräuche und Entschädigung Steuerreform, die die partielle Steuerbefreiung für Kraftfahrzeuge festlegt.

Absatz II: Die zugelassenen Kraftfahrzeuge für die Vorteile dieser Bestimmung kann nicht verkauft oder übertragen werden während fünf 5 Jahre nachdem sie in dieses Land gebracht wurden, wenn der Unterschied mit der entsprechenden vollständigen Steuern und Abgaben entrichtet worden ist.

Absatz III: Für die Zwecke dieser Disposition Kraftfahrzeuge Folgendes bedeutet:

a) Automobile: der Antragsteller darf eine 1 Auto im Rahmen dieses Programms importieren. Allerdings sind die Fahrzeuge, die auf dem lokalen Markt gekauft von der Zahlung der Steuer, Transfer für industrialisierte waren ("ITBIS") sowie von der selektiven Consumer-Steuer befreit.

TITEL V

Zahlung Befreiung hinsichtlich Transfers, Hypotheken, Grundsteuern und Veräußerungsgewinne

ARTIKEL 13: T

er Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln deren permanente Aufenthaltserlaubnis gemäß den Bestimmungen dieses Gesetzes zugelassen wurde möglicherweise Anspruch auf die Zahlung-Befreiung in Bezug auf Steuern auf Immobilien-Operationen für die erste Eigenschaft, die sie erwerben. Darüber hinaus, während ihre Aufenthaltsgenehmigung durch Investitionen auf dem neuesten Stand ist, können sie eine Befreiung von 50 % auf Dokument-Gebühren und Grundsteuern geeignet sein. Sie haben ebenfalls Anspruch auf eine 50 %-Befreiung für Hypotheken steuern. Daher für die Begünstigten dieses Gesetzes, werden während ihre Aufenthaltsgenehmigung durch Investitionen auf dem neuesten Stand ist folgenden Steuern geändert wie angegeben:

-Gesetz von 18-88 des 19. Januar 1988, und ihre Änderungen

-Gesetz 145-02 die Gesetz 18-88 ändert

-Gesetz 3341 des 12. Juli 1952, über Immobilien-Operationen und ihrer Änderungen, einschließlich Gesetz 288-04 der 28. September 2004.

-Gesetz 33-91 der 3. Oktober 1991

-Gesetz 80-99 der 29. Juli 1999 über Thema.

ARTIKEL 14:

Alle Immobilien, die unter dieses Gesetz von Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln erworben sind von der Zahlung von 50 % von der Kapitalertragsteuer zum Zeitpunkt der Verkauf an einen dritten befreit.

Titel VI - die Möglichkeit der Erwerbstätigkeit in diesem Land

ARTIKEL 15: DIE MÖGLICHKEIT DER ERWERBSTÄTIGKEIT IN DIESEM LAND. -Rentner und Personen des unabhängigen Mitteln profitieren von diesem Gesetz kann unselbständige Beschäftigung in diesem Land finden. Jedoch das Gehalt erhielt für diese Tätigkeit die Zahlung der entsprechenden Steuern an den Staat Dominikanische, das gleiche wie jeder andere Dominikanische Mitarbeiter unterliegt, basierend auf den Grundsatz der Gleichbehandlung per Gesetz Nr. 16-95 des 20. November 1995, über ausländische Investitionen.

Titel VII - Allgemeine Bestimmungen

ARTIKEL 16:-

Die Vorteile dieses Gesetzes gelten gleichermaßen Dominikanern Ruhestand von staatlichen Institutionen in anderen Ländern und für diejenigen, die nicht in diese Kategorie fallen, aber kann beweisen, daß sie ein Einkommen, die die in Artikel1 dieses Gesetzes festgelegten Bedingungen erfüllt, und wer haben mindestens zehn 10 Jahren im Ausland lebte.

Absatz I: Ausländer mit Wohnsitz im Land der Rentner und/oder Personen von unabhängigen Mittel geworden, haben ebenfalls Anspruch auf die Vorteile dieses Gesetzes.

ARTIKEL 17:-

Für den Fall, dass der wichtigste Antragsteller stirbt, sein von ihm erworbenen Rechte weitergegeben an den Ehegatten oder, in Ermangelung eines Ehegatten, alle anderen abhängigen gemäß Artikel5 dieses Gesetzes, sofern diese Personen benötigten, die von den wichtigsten Antragsteller, rechtlichen Voraussetzungen erfüllen, wie in den Artikel3 und 6 dieser Rechtsvorschriften festgelegt.

ARTIKEL 18:

STRAFEN WEGEN VERSTOßES GEGEN DIESES GESETZ. -Die Personen, die die Vorteile dieses Gesetzes beantragen, die absichtlich falsche Angaben um von Befreiungen zu profitieren, die dieses Recht einräumt, unterliegt der Strafen und müssen eine Strafe in Höhe von zweimal die entsprechenden Steuern aufgrund der Dominikanischen Steuerbehörden bezahlen einzureichen.

Artikel 19: Dieses Gesetz hebt jede andere Veranlagung, die es in seiner Anwendung widersprechen könnte.

Text von Guzman Ariza bereitgestellt. Bitte kontaktieren sie für weitere Details. 

Samana Halbinsel

All about SamanaGoldene Strände! Panoramablick! und eine echte lebendige europäischen Stil. Abreise Immobilien-Optionen in Las Terrenas und Samana.

Sosua Eigenschaft

All about SosuaAuf der Suche nach Vor-Bau Villen oder große Angebote, die in Sosua?

Cabarete Eigenschaft

All about CabareteCheck-out alles was Cabarete zu bieten hat und unsere Cabarete Oceanfront Eigentumswohnungen Angebote!

Contact Us

Retirement Benefits in the Dominican Republic

The Dominican Republic does offer retirees special benefits if they choose to make the country their home. The law and entitlement are specific, the key summary points of which can be seen below:

TITLE I - Definitions, Subject Matter and Conditions

ARTICLE 1: For the application of this Law, the following definitions are introduced:

a) Pensioners and Retirees: Foreigners or Dominican nationals benefiting from a monthly income in the form of a pension or retirement benefit from a government, official source or a private company abroad, who are interested in establishing their residence in this country and in receiving their pension or retirement benefits in the Dominican Republic.

b) Pension: Income from abroad from any source constituting a profit or earnings produced by a property or activity as well as all earnings or profits received or resulting from investments made, which are not justified by the taxpayer, regardless of their nature, origin or denomination.

c) Persons of Independent Means: Those persons who enjoy a stable and permanent income from capital generated or coming from abroad for any of the following reasons:

i. Deposits and/or investments in banks abroad;

ii. Remittances from banking or financial institutions abroad;

iii. Investments in companies abroad;

iv. Remittances coming from real estate property;

v. Interest received from bonds in a foreign currency, generated abroad, which are placed in financial institutions legally authorized to operate in the Dominican Republic;

vi. Benefits obtained from investments in bonds issued in foreign and/or national currency, made with the State or its institutions, provided the capital was generated abroad and the currency exchange is made in one of the Dominican financial institutions.

vii. Interest, income, dividends from real estate or other investments made in the Dominican Republic, provided the capital was mainly generated or accrued abroad.

ARTICLE 2: MAIN OBJECTIVE OF THE LAW. -

Retirees and Persons of Independent Means who comply with the requisites and conditions established by this Law will be eligible for the same benefits and exemptions granted foreign and national investors residing abroad, by virtue of the following legal dispositions:

a) Residence Program through Investment, created by Decree no. 950 of September 20, 2001, which allows foreign investors to obtain the permanent Residence Permit within 45 days.

b) Law 14-93 of August 27, 1993, which exempts Household Items and Personal Possessions from paying taxes.

c) Law no. 168 of May 24, 1967, about the Partial Tax Exemption for Motor Vehicles.

In addition, Retirees and Persons of Independent Means who invoke this Law shall have the following benefits in accordance with the conditions and stipulations contained in that Law:

a) A tax exemption for real estate transfers, for the first property acquired.

b) A 50 % tax exemption on mortgages provided the creditors are financial institutions which are duly regulated by the Monetary and Financial Law.

c) A 50 % tax exemption on Real Estate Property, when applicable.

d) Exemption from the taxes levied on the payment of dividends and interest generated in this country or abroad.

e) A 50 % exemption on the Capital Gains Tax, provided the person of independent means is the majority shareholder of the company which is subject to the payment of that tax, and that company is not engaged in any commercial or industrial activities.

ARTICLE 3: MINIMUM AMOUNT FOR THE MONTHLY PENSION OR INCOME.

In order to be able to invoke the preferential treatment established by this Law, the Retiree must receive a monthly income of at least FIFTEEN HUNDRED US DOLLARS (US$1,500.00) and the Person of Independent Means must receive a monthly income of TWO THOUSAND US DOLLARS (US$2,000.00) or its equivalent in our national currency.

PARAGRAPH: For each dependant, as defined in Article 5 of this Law, applying together with the principal applicant, an additional income in the equivalent of TWO HUNDRED FIFTY US DOLLARS (US$250.00) will be required.

ARTICLE 4: In order to be eligible for this program, no minimum age is required for the main applicant who must simply comply with the requisites established by this Law.

TITLE II

Residence Permit through Investment

ARTICLE 5: BENEFICIARIES. -

In accordance with the dispositions of this Law, the following persons qualify: all Retirees and Persons of Independent Means defined in Article 1 of this Law, as well as their spouses and single children under the age of 18, children of age, if they are incapacitated, or children of age, who are university students and depend economically on the main applicant. Minor children for whom the applicant or his/her spouse are the fully recognized guardians may also apply.

ARTICLE 6: APPLICATION PROCEDURE. -

Foreigners becoming retired residents or residents of independent means by virtue of the Residence Permit through Investment Program must comply with all the requisites stipulated for these purposes at the Foreign Investment counter of the Department of Immigration.

PARAGRAPH I: In the case of retirees, the applicants must present a certification from the government, official authority or private enterprise abroad, where they had worked, duly translated to Spanish by a court-certified interpreter and certified by the Dominican Consulate in the country where the document was issued. This certification must contain the general data of the applicant, the time he worked in that company, the position he held and the amount of pension he receives.

PARAGRAPH II: Persons of Independent Means must prove that during the last five years they have been enjoying a permanent and stable income that is generated or coming from abroad, by means of a copy of the proof of income, duly translated to Spanish by a court-certified interpreter and certified by the Dominican Consulate in the country where the document was issued. They must also present income receipts for dividends received in this country, in the form of a copy of the check(s) or transfer notice(s) from financial entities abroad.

ARTICLE 7: -

Once these documents have been deposited at the Foreign Investment Counter, the clerks in charge will verify and authenticate the validity of the same, as per the requisites established by this Law, so as to present the documents as soon as possible to the Director of the Department of Immigration for his approval. If the documents are approved, the Department of Immigration will issue an Approval Letter for the application for a Residence Permit through Investment, stating that the application has been approved and the issuing of a Residence Permit within no more than forty-five (45) working days as of the date of the receipt of the application is authorized.

ARTICLE 8: RENEWAL OF THE RESIDENCY PERMIT. -

When the residence permit expires after one year, the retiree and/or person of independent means must apply for its renewal at the Counter of Foreign Investment of the Department of Immigration. For this purpose the applicant must deposit the following documents:

a) Residence Permit Renewal Form for Retirees and/or Persons of Independent Means

b) Copy of the Dominican I.D. card (“cédula”)

c) Certificate of Good Conduct from the Public Prosecutor’s office (“Procuraduría Fiscal”) of the Applicant’s Judicial District or the National Police of the Dominican Republic.

d) The expired Residence Permit.

PARAGRAPH I: The retiree and/or person of independent means must deposit at the Foreign Investment Counter of the Department of Immigration the documents which prove the receipt of his/or pension or income in the Dominican Republic for the same length of time as the previous residence permit.

PARAGRAPH II: As soon as the renewal application has been approved, the Department of Immigration will issue the Residence Permit within no less than eight (8) working days as of the date of the application. The Residence Permit will be valid for two (2) years or the period of time stipulated by the Department of Immigration, and may be renewed at its expiration.

ARTICLE 9: LOSS OF THE RESIDENCE PERMIT. -

In case the Residence Permit is lost, the interested party must fill out and present at the Foreign Investment Counter of the Department of Immigration the Lost Card Application together with two (2) photos, 2” x 2”, and a Certificate of Loss issued by the National Police.

ARTICLE 10: TAX EXEMPTION REGARDING THE PENSION OR INCOME RECEIVED. -

The amounts declared as income in order to become eligible for the benefits of this Law shall be exempt from any Income Tax (Article 271 of the Tax Code is amended).

TITLE III

The Benefits of Law 14-93 which creates a Tax Exemption for Household Articles and Personal Belongings of Foreigners who establish themselves in the Dominican Republic.

ARTICLE 11:

The Retirees and Persons of Independent Means whose Residence Application has been approved in accordance with the stipulations of this Law may benefit from a customs duty exemptions when importing their personal effects, household articles as well as used trade and professional equipment, as per the stipulations of Law 14-93 which creates a tax exemption for household articles and personal belongings of foreigners who establish themselves in the Dominican Republic. In addition to the requisites and formalities normally required by the Customs Authorities in compliance with Law 14-93, Retirees and Persons of Independent Means must include in their application a copy of their Permanent Residence Permit.

PARAGRAPH I: The Retirees and Persons of Independent Means whose application for a Residence Permit through Investment has been duly approved by the Department of Immigration or who are waiting to have their Residence Permit issued, may file their application for the benefits of Law 14-93 with the Customs Authorities. For this purpose they must present a certified copy of the Letter approving the Residence Permit through Investment issued by the Department of Immigration. This document must be accompanied by all the other requisites normally required by the Customs Authorities for granting the benefits of Law 14-93.

PARAGRAPH II: The dispositions of this Article are for the only and exclusive benefit of those Retirees and Persons of Independent Means whose application for a Residence Permit through Investment has been duly approved by the Department of Immigration. Therefore, the benefits contemplated by Law no. 14-93 do not apply to the applicant’s spouse or dependents.

PARAGRAPH III: All tax-exempt items, such as household articles, may not be sold unless the corresponding taxes have been paid to the Dominican State.

TITLE IV

The Benefits of Law no. 168 about the Partial Tax Exemption for Motor Vehicles, amended by Law no. 146-00 about 

Customs and Tax Compensation Reform.

ARTICLE 12: The Retirees and Persons of Independent Means and their respective spouses whose application for a Permanent Residence Permit has been approved in accordance with the stipulations of this Law may be eligible for the Partial Tax Exemption for Motor Vehicles established by Law no. 168 of May 24, 1967, amended by Law no. 146-00 about the Customs and Tax Compensation Reform. In addition to the requisites and formalities normally required by the Tax Authorities for the application of the Partial Tax Exemption for Motor Vehicles, the interested party must include in its application a copy of its Permanent Residence Permit.

PARAGRAPH I: The Retirees and Persons of Independent Means whose application for a Residence Permit through Investment has been duly approved by the Department of Immigration or who are waiting to have their Residence Permit issued, may file their application for the benefits of Law 168 with the Customs Authorities. For this purpose they must present a certified copy of the Letter approving the Residence Permit through Investment issued by the Department of Immigration. This document must be accompanied by all the other requisites normally required by the Customs Authorities for granting the benefits of Law 168 which was amended by Law no. 146-00 about the Customs and Tax Compensation Reform, which establishes the Partial Tax Exemption for Motor Vehicles.

PARAGRAPH II: The motor vehicles eligible for the benefits of this stipulation cannot be sold or transferred during five (5) years after they were brought into this country, unless the difference with the corresponding full taxes and duties has been paid.

PARAGRAPH III: For the purposes of this disposition motor vehicles will mean the following:

a) Automobile: The applicant is allowed to import one (1) automobile under this program. However, the vehicles bought on the local market shall be exempt from the payment of the Transfer Tax for Industrialized Goods (“ITBIS”) as well as from the Selective Consumer Tax.

TITLE V

Payment Exemption with regard to Transfers, Mortgages, Real Estate Taxes and Capital Gains

ARTICLE 13: T

he Retirees and Persons of Independent Means whose Permanent Residence Permit has been approved in accordance with the dispositions of this Law may be eligible for the payment exemption with regard to taxes on real estate operations for the first property which they acquire. Furthermore, while their Residence Permit through Investment is up to date, they may be eligible for a 50 % exemption on document fees and real estate taxes. They are also eligible for a 50 % exemption on mortgage taxes. Therefore, for the beneficiaries of that law, while their Residence Permit through Investment is up to date, the following taxes shall be modified as indicated:

- Law 18-88 of January 19, 1988, and its amendments

- Law 145-02 which amends Law 18-88

- Law 3341 of July 12, 1952, about Real Estate Operations and its amendments, including Law 288-04 of September 28, 2004.

- Law 33-91 of October 3, 1991

- Law 80-99 of July 29, 1999 about Documents.

ARTICLE 14:

All real estate acquired under this Law by Retirees and Persons of Independent Means shall be exempt from the payment of 50 % of the capital gains tax at the time of its sale to a third party.

TITLE VI - The Possibility of Gainful Employment in this Country

ARTICLE 15: THE POSSIBILITY FOR GAINFUL EMPLOYMENT IN THIS COUNTRY. - Retirees and Persons of Independent Means benefiting from this Law may find gainful employment in this country. However, the salary received for this activity is subject to the payment of the corresponding taxes to the Dominican State, the same as any other Dominican employee, based on the equal treatment principle established by Law no. 16-95 of November 20, 1995, about Foreign Investment.

TITLE VII - General Dispositions

ARTICLE 16: -

The benefits of this Law apply equally to Dominicans who retired from government institutions in other countries and to those who do not fall into this category, but can prove that they have an income that complies with the conditions set forth in Article 1 of this Law, and who have resided abroad for at least ten (10) years.

PARAGRAPH I: Foreigners residing in the country who become Retirees and/or Persons of Independent Means are also eligible for the benefits of this Law.

ARTICLE 17: -

In case the main applicant dies, the rights acquired by him shall be passed on to the spouse or, in the absence of a spouse, to any other dependent as defined in Article 5 of this Law, provided these persons fulfill the legal requisites required from the main applicant, as established in Articles 3 and 6 of this legislation.

ARTICLE 18:

PENALTIES FOR VIOLATING THIS LAW. - The persons who apply for the benefits of this Law and who intentionally submit false information in order to benefit from the exemptions which this Law grants, shall be subject to penalties and must pay a fine in the amount of twice the corresponding taxes due to the Dominican Tax Authorities.

ARTICLE 19: This Law revokes any other disposition which might contradict it in its application.

Text provided by Guzman Ariza. Please contact them for more details. 

Samana Peninsula

All about SamanaGolden beaches! Panoramic views! and a real vibrant European style. Check out real estate options in Las Terrenas and Samana.

Cabarete Property

All about CabareteCheck out all that Cabarete has to offer and our Cabarete oceanfront condos deals!